Cantuccini – vegetarisch

Ich liebe italienische Cantuccini. Am besten schmecken Sie in Vin Santo getunkt, obwohl ich sonst keine Keks-Tunkerin bin und

das ganz furchtbar finde.

Cantuccini

200 g Mandelstifte
3 Eier
250 g Zucker
3 El Vanillezucker
400 g Mehl
1/2 Pkg Backpulver
Schale 1 Zitrone, unbehandelt
1 Tl Butter (fürs Blech)
Salz

Backofen auf 175° C vorheizen.

Die Mandeln werden kurz in einer beschichteten Pfanne (ohne Fett) geröstet. Dotter mit Zucker und Vanille mischen. Eiweiß mit 1 Pr Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelb-Masse heben. Die Mandeln und die abgeriebene Zitronenschale dazu geben.
Mehl mit Backpulver sieben und unter die Masse kneten. Eventuell noch etwas Mehl zugeben, wenn der Teig noch zu weich ist.
Ungefähr 2 cm breite Rollen aus dem Teig formen und auf das mit Backpapier belegte Backblech geben.Zirka 35 Minuten backen bis die Oberfläche leicht braun ist.
Die Rollen sofort (noch heiß) in 1 cm breite (schräge) Stücke schneiden.

Bemerkung:
Ich habs mit Mandelstiften, ganzen Mandeln und gehobelten Mandeln gemacht, weil ich nicht genug Mandelstifte zu Hause hatte. War auch lecker.

(Visited 100 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA