Saisonkalender Jänner – Was hat im Januar Saison?

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Wie, im Winter gibts keine Abwechslung wenn man sich saisonal ernährt? Mit meinem Saisonkalender für den Jänner

beweise ich Euch das Gegenteil!

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Und außerdem ist er doch wunderschön der Jänner, so frisch verschneit wie er im Moment ist, oder? 

Jetzt aber zu den saisonalen Gemüsen im Jänner.

Gemüse im Jänner

Doch, man glaubt es nicht, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt, aber da gibts echt einiges.

Kohlsprossen (Rosenkohl) zum Beispiel sind ein typisches Wintergemüse das seit einiger Zeit in der modernen Küche wieder recht beliebt und “in” ist. Ich mochte Kohlsprossen bis vor Kurzem überhaupt nicht, mittlerweile mag ich sie. Neulich hab ich zum Beispiel ein köstliches Kokos Kohlsprossen Curry ala Sebastian Copien gekocht.

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Auch bei der Roten Rübe – Rote Bete verhält es sich ähnlich, ich mochte sie früher nicht und liebe sie jetzt und ja, sie hat jetzt Hoch-Saison!

Hier gehts zu den Rote Rüben Rezepten.

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Klar, Kartoffel, Karotten, Pastinaken, Gelbe Rüben, Sellerie und alle Suppengemüse haben genauso Saison wie die Schwarzwurzel.

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Auch der Karfiol (Blumenkohl) ist ein richtiges Jänner Gemüse

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Die letzten Kürbisse können noch genossen werden.

Hier gehts zu den Kürbis Rezepten.

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Aber auch alle Kraut- und Kohl-Sorten haben Saison: Weißkraut, Rotkraut, Wirsing.

Und als Salat mein liebster Winter-Salat der Endivien-Salat.

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Auch den Lauch und Topinambur, ebenfalls ein Trendgemüse, darf man nicht vernachlässigen.

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Obst & Früchte im Jänner

Da sind wir wenn wir national bleiben mit Äpfel, Birnen und Maroni ein bisschen eingeschränkter

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Deswegen schauen wir da ein bisschen frech über die Grenzen und zählen auch alle Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen, Clementinen, Grapefruits. Jänner ist ganz klar Zitrusfrüchte Saison, wenn auch leider nicht bei uns.

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Ananas, Granatäpfel und Khaki mit zu den Saisonfrüchten vom Jänner.

Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen Saisonkalender Jänner - Was hat im Jänner Saison? - Freude am Kochen

Naja, wir sind schließlich auch nur Menschen und der Mensch liebt halt Obst auch im Jänner. 😉

Und weil ich meinen Vorsatz, auch Wildkräuter in den Saisonkalender aufzunehmen noch nicht geschafft habe umzusetzen, verlinke ich Euch hier einen Beitrag vom Blog Wildgrün: 13 essbare Wildpflanzen, die du im Winter sammeln kannst. Ja, es gibt tatsächlich Wildgrün im Winter. Ich ergänze den Beitrag noch um Brombeer und Himbeerblätter, die sich für grüne Smoothies eignen sofern man einen Hochleistungsmixer besitzt.

Hier findet Ihr noch diverse leckere Winter-Rezepte.

Was sind Eure Lieblingsgerichte im Jänner?

Jänner - Winter - Freude am Kochen

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Wonni

Love-is-always-the-answer-0

(Visited 324 times, 1 visits today)

2 Kommentare

  1. Norbert D.

    Das hast Du sehr schön gemacht. Das erste Bild zum Einstieg hat mich für einige Sekunden verwirrt Sieht ja gar nicht nach Yvonne-Design und schon gar nicht inhaltlich überein. Ich war dann erleichtert über die nachfolgend schönen Bilder. Bin ganz bei Dir und genau das alles gibt es auch auf unserem Teller. Mit Orangen allerdings nicht. Dafür sehr viele Trockenfrüchte. Apfelspalten, Zwetschken, Birnen, nahja und um ehrlich zu sein kaufe ich auch Datteln und Feigen.

    • Hallo Norbert,

      meinst Du den geschriebenen Kalender oder die Winter-Foto-Collage auf Facebook?

      Ich persönlich mag das Design vom Saisonkalender auch nicht und will das schon lange mal irgendwie überarbeiten, aber die liebe Zeit…. 😉

      Liebste Grüße

      Yvonne

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA