Rotes Rüben – Rotes Bete – Risotto – vegan

Rotes Rüben - Rotes Bete - Risotto - vegan -Freude am Kochen

Ich hab mir diese Woche 12 kg Rote Rüben – Rote Bete – von meinem Besuch bei einer Freundin in Retz mitgenommen.

Wenn Ihr die Strecke Wien-Retz kennt, kennt Ihr vielleicht auch in Grund, rechts, wenn man in Richtung Retz fährt, gleich nach dem Ortsanfang dieses “Hütterl” in dem man Gemüse kaufen kann.

Das Hütterl ist immer offen und man nimmt was man will, schreibt das in eine Liste, zahlt, nimmt sein Gemüse und geht wieder. Ich liebe dieses Hütterl.

Rotes Rüben - Rotes Bete - Risotto - vegan -Freude am Kochen

Ich habe mein Risotto vom Thermomix rühren lassen. Man kann natürlich auch alles händisch schneiden und rühren, aber gerade Risotootos lasse ich mir gerne rühren. 😉

Die Rote Rüben Würfelchen habe ich im Airfryer fritiert, im Backrohr gehts natürlich auch, braucht aber mehr Energie und Zeit.

Rotes Rüben – Rotes Bete – Risotto 

Zutaten:

50 g Cashewkerne
100 g Wasser
1 kleine Zwiebel
150 g Rote Rübe – Rote Bete
1 1/2-2 El Kokosöl
200 g Risotto Reis
40 g Verjus oder Weißwein
450 g Wasser
1 Tl Himalayasalz
1 Tl Gemüsebrühe

1 Tl Bierhefe

Extra:

1 kleine Rote Rübe – Rote Bete

Kräuter der Provence
1 El Olivenöl

etwas Salz

und nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Im Thermomix:

Die Cashewkerne 15 Sekunden auf Stufe 10 mahlen. Mit dem Spatel nach unten schieben.

100 g Wasser dazu geben, 1 Minute auf Stufe 10 pürieren und die Cashewsahne aus dem Thermomix nehmen.

1 kleine geschälte Zwiebel und die geschälte, grob zerkleinerte Rote Rübe auf Stufe 5, 5 Sekunden zerkleinern.

Das Kokosöl dazu geben und 3 Minuten bei 120° C, Linkslauf Stufe 1,5-2 braten.

Den Reis dazugeben und 3 Minuten bei 120° C Linkslauf Stufe 1,5-2 weiterbraten.

Den Verjus oder Weißwein dazugeben und ohne dem Innendeckel, mit dem Gareinsatz als zweiten Deckel, 1 Minute bei 100° C auf Stufe 1,5 Linkslauf weiterbraten.

Einmal gut umrühren um sicherzugehen das nichts am Boden angelegt ist.

Das Wasser, Salz und Suppenbrühe dazugeben und das Risotto 17 Minuten bei 100° C , Linkslauf Stufe 1,5 fertig kochen lassen. Wer noch etwas Biss beim Reis mag, lässt das Risotto nur ca 14 Minuten kochen, ich mag es lieber wenn der Reis komplett durch ist.

Im Airfryer:

Den Airfryer auf 180° C vorheizen.

In der Zwischenzeit die zusätzliche Rote Rübe schälen und in kleine Würfel schneiden.

Die Rote Rüben Würfel salzen, mit den Kräutern der Provence bestreuen. Das Öl dazugeben und die Würfel vermischen.

Wenn der Airfryer aufgeheizt is, die Roten Rüben Würfel in den Korb geben und 12 Minuten airfryen. Zwischendurch 1-2 Mal den Korb etwas durchschütteln.

Risotto Fertigstellung:

Die Cashewsahne zusammen mit der Bierhefe händisch ins Risotto rühren.

Das Risotto auf Teller aufteilen und die Rote Rüben Würfel darüber streuen.

  serve it with love ♡  

Rotes Rüben - Rotes Bete - Risotto - vegan -Freude am Kochen

Rotes Rüben - Rotes Bete - Risotto - vegan -Freude am Kochen

Ich bin im Roten Rüben Taumel. Die Rote Rübe ist so vielseitig verwendbar, während ich früher dachte es gibt nur Rote Rüben Salat aus gekochten Roten Rüben, merke ich erst jetzt wie vielseitig diese Superfood-Knolle ist.

Rotes Rüben - Rotes Bete - Risotto - vegan -Freude am Kochen

♡  ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡  ♡

Eure Wonni

Freude am Kochen - Love is always the answer

 PS: Da mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, ist dieser Beitrag mit Werbung/Anzeige zu kennzeichnen.

 

Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest2Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA