Bärlauch Kartoffel Strudel

Bärlauch Kartoffel Strudel #vegan - Freude am Kochen

Hab ich schon mal erwähnt das ich Bärlauch liebe? Nicht oder? ;-)Das geniale ist an Bärlauch, er ist extrem vielseitig, viel

vielseitiger als man denkt. Wir essen seit 5 Wochen beinahe täglich – ja, wirklich – Bärlauch und bis auf Bärlauch Hummus und Bärlauch Pain Pailasse (Baguette) gab es noch kein Gericht doppelt und die Ideen gehen immer noch nicht aus. Wahnsinn oder?

Das ist übrigens – ich habe soeben nachgezählt – das 76. Bärlauch-Rezept auf “Freude am Kochen”.

Bärlauch Kartoffel Strudel #vegan - Freude am Kochen

 

Außer dem Hummus und dem Baguette erwartet Euch aus heutiger Sicht noch ein Rezept für eine Salat-Sauce und für Pasta, ich glaube sonst sollte alles, was mit dokumentiert wurde, bereits verbloggt sein. Ach ja, und Pesto, aber da gibts bereits ein paar Rezepte hier, das waren nur Abwandlungen.

Bärlauch Kartoffel Strudel #vegan - Freude am Kochen

 

Ideen sind noch da für Bärlauch-Semmelknödel, Bärlauch-Flammkuchen, Bärlauch-Quiche, Bärlauch-Gnocchi, vielleicht selbstgemachte Bärlauch-Pasta, Bärlauch-Fritatten möchte ich noch veganisieren und vielleicht mal MyEy Eyerspeise mit Bärlauch oder ein Bärlauch-Omlette basteln…… Ich sehs schon, die Bärlauch-Saison wird auch heuer wieder zu kurz werden. 😉

Bärlauch Kartoffel Strudel

Zutaten:

1 kg Kartoffel
2 Zwiebel
500 g Bärlauch, grob gehackt
2 Pkg BlätterteigSalz
Pfeffer
Muskat
Kokosöl zum Braten
Mandel- oder Soja-Drink zum Einstreichen der Strudel
und nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Backrohr auf 220° C vorheizen.Den Strudelteig aus dem Kühlschrank nehmen.

Zwiebel fein hacken und in Kokosöl braten. Kartoffel schälen, in der Küchenmaschine grob reiben und zum Zwiebel geben. Unter Rühren, und eventueller Beigabe eines Schluck Wassers, “al dente” braten.

Den Bärlauch in kochendem Salzwasser weich kochen. Die Dauer ist stark abhängig davon wie fortgeschritten die Bärlauch-Saison bereits ist, es kann von 5-10 bis manchmal sogar 20 Minuten dauern.Anschließend abgießen und extrem gut ausdrücken, da Bärlauch extrem viel Wasser “speichert” und der Strudel sonst zu nass wird.

Bärlauch mit den Kartoffeln mischen und mit Salz, frisch geriebener Muskatnuß und Pfeffer abschmecken.

Den Strudelteig auf ein, mit Backpapier belegtes Backblech auflegen und in der Mitte die Hälfte des Gemüses darauf verteilen.

Wenn man den Strudel flechten will, von beiden Seiten Streifen schneiden, und diese flechten, bzw abwechselnd über den Strudel klappen.

Den Teig mit etwas Mandel- oder Soja-Drink einstreichen.

Mit dem zweiten Strudel ebenso verfahren und das Backblech für 30 Minuten ins Rohr schieben.

♡  serve it with love ♡  

Beim Rote Rüben – Rote Bete – Strudel findet Ihr eine Joghurt-Kräuter-Sauce, falls Ihr eine Sauce dazu machen wollt, mir war diesmal gar nicht nach einer Sauce. Hier gehts zum Rezept *klick*

Bärlauch Kartoffel Strudel #vegan - Freude am Kochen
♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
Eure Wonni
Freude am Kochen - Love is always the answer
Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest6Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

4 Kommentare

  1. Meinen Bärlauch hat es mir wieder eingeschneit :(. Aber bald wird es wohl wieder so weit sein.
    LG Elke

  2. Ich finde es richtig toll, dass du so viel Bärlauch isst! Das beste für eine Frühjahrs- Reinigungs-Kur. (-;Bei mir ist er noch gar nicht so lang draußen… und leider braucht man die richtige Stelle zum Sammeln, die ich in meiner neuen Heimat noch suche…Ich finde vor allem frisches Pesto super, wenn man den Bärlauch verarbeitet, geht so viel an Geschmack und Schärfe verloren.

    • Stimmt, aber gleichzeitig kann das erste Pesto vom Bärlauch schon fast wieder zu scharf sein 😉

      Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Bärlauchplatz-Finden!

      Love, Angelhugs & Fairydust

      Wonni

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA