Freches Früchtchen Limetten Bergamotte Vanille Öl zum Dippen

Himbeer_Vanille_Oel_Kahla_01_05

Als Abwechslung zum Olivenöl dippen habe ich dieses wunderbar aromatische “freches Früchtchen” Limetten Bergamotte Vanille Öl

kreiert. Ich durfte dieses Rezept für das hübsche Olivenöl-Schälchen in Zusammenarbeit mit Kahla Porzellan entwickeln, was mir große Freude bereitet hat! Ich hoffe Euch gefällt dieses sommerliche Rezept so gut wie mir! 

Himbeer_Vanille_Oel_Kahla_01_01

Dippt Ihr am liebsten reines Olivenöl, oder habt Ihr es auch schon mal mit aromatisierten Varianten probiert? 

Himbeer_Vanille_Oel_Kahla_01_06

Meine sommerliche Idee, kreiert an einem kalten Winter-Tag 😉 sieht folgendermaßen aus…..die Fotos machen mir richtig Lust das Rezept bald wieder zu machen….sobald die Himbeer Saison startet, das dauert ja Gott sei Dank nichtmehr all zu lange!

Fruchtiges Vanille Öl

Limetten Bergamotte Vanille Öl zum Dippen

4 Portionen

Zutaten:

200 ml gutes Olivenöl
2 Tl Limettensaft
1/2 Tl abgeriebene Schale einer Limette, bio
6-8 Tr ätherisches Bergamotte-Öl*, bio
1 Vanillestange
2-4 Himbeeren plus 4-8 Himbeeren zur Deko
1 Zweig frischen Thymian
1 roter Chili, optional

Baguette zum Tippen

Zubereitung:

Das Olivenöl in einen Krug gießen.

Die Limette waschen, die Schale abreiben, die halbe Limette pressen und 2 Tl Limettensaft und 1/2 Tl
abgeriebene Schale zum Olivenöl geben.

Die Vanillestange längs mit einem scharfen Messer halbieren, das Vanillemark auskratzen und
ebenfalls zum Olivenöl geben.

Die Himbeeren waschen und vorsichtig klein würfeln bevor man sie zum Olivenöl gibt.

Den Thymian waschen, trocknen und in kleine ca. 1-1,5 cm große Zweige teilen, die ebenfalls ins Olivenöl kommen. Optional kann man je nach Geschmack und Schärfegrad der Chili ein paar dünne Scheiben mit ins Öl geben.

Zum Schluss noch das Bergamotte-Öl unterrühren. Vor dem Servieren die Deko Himbeeren längs auseinander schneiden und damit das Olivenöl-Schälchen dekorieren.

Noch intensiver schmeckt das Fruchtige Vanille Öl wenn man es bereits am Vortag vorbereitet und es durchziehen lässt. In diesem Fall gibt man aus optischen Gründen die Himbeer-Würfel und den frischen Thymian erst vor dem Servieren ins Olivenöl.

Tipp:

Das Öl schmeckt auch gut wenn man alle Zutaten außer dem Thymian & dem Chili im Mixer mixt, allerdings wird das Öl dann trüb & himbeerfarben.

*eine Leserin (siehe Kommentare) hat mich darauf hingewiesen, dass es Menschen gibt die allergisch auf Bergamotte Öl reagieren, daher bitte vorsichtig sein.

serve it with love 

Himbeer_Vanille_Oel_Kahla_02_01

Das selbstgebackene Brot ist – regelmäßige Leser haben es sich vielleicht schon gedacht – wieder das köstliche Pain Paillasse vom “Mein leckeres Leben” Blog.

Himbeer_Vanille_Oel_Kahla_02_04

Dieses Rezept findet Ihr im Juli in allen Kahla Shops im “Freche Früchtchen Rezeptideen” Heftchen zusammen mit allen anderen Blogger Rezepten. Wer keinen Kahla Shops in der Nähe hat kann es  auch hier downloaden.

Kahla_Freches_Fruechtchen_0

Freches_Fruechtchen_Magazin_01

Update:

Staudinger_Veganize_Life_01

Ihr findet dieses Rezept auch bei Veganize Life als Rezept des Monats. 🙂

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Yvonne

Love is always the answer - Freude am Kochen

Transparenz Information: Dieses Rezept ist in Kooperation mit Kahla Porzellan entstanden.

(Visited 185 times, 1 visits today)

3 Kommentare

  1. Bitte noch unbedingt darauf hinweisen, dass nicht wenige Menschen, und besonders Kinder, sehr empfindlich auf ätherisches Bergamottenöl reagieren können (innerliche & äusserliche Anwendungen).
    Die Folgen sind z.B. Anschwellen des Rachens, Taubheitsgefühl im Mundraum/auf der Zunge und hartnäckiges Kratzen im Hals.

  2. Auf Instagramm das schöne Bild gesehen, jetzt inspiriert vom Rezept wird es für den nächsten gemeinsamen Essens-Abend direkt notiert 😉
    Klingt sehr lecker.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA