Vanille Oliven – selbermachen

Eingelegtes: Vanille Oliven - Freude am Kochen
Neulich kam mir die Idee Oliven mit Vanille einzulegen. Eine kurze Recherche im Internet zeigte mir das ich mit dieser Idee tatsächlich

noch alleine auf weiter Flur bin…ich konnte es kaum glauben.

Eine Vanille Tapenade, die hab ich gefunden, aber ansonsten gab es nicht viel olivenvanilliges im Web…. Vanille und Olivenöl, das schon, aber keine Vanille mit Oliven…

Eingelegtes: Vanille Oliven - Freude am Kochen
Und jetzt, nach der Verkostung frag ich mich wirklich wie denn das sein kann!?

Die Kombination schmeckt nämlich sensationell!

Eingelegtes: Vanille Oliven - Freude am Kochen

Von meiner Idee hat mich das aber nicht abgehalten sondern nur bestärkt und so habe ich vor 3 Wochen Oliven besorgt und los ging es…

Und dann nach zwei Wochen ungeduldigem Warten der erste Test…..wow, schmeckt das lecker! ♡ ♡ ♡
Eingelegtes: Vanille Oliven - Freude am Kochen
Nach 3 Wochen waren die Oliven nochmal intensiver, daher empfehle ich sie 3-4 Wochen ziehen zu lassen.
Und jetzt bin ich wirklich schon sehr gespannt wie sie Euch schmecken!? Bitte unbedingt berichten!
Ich hab mich auf alle Fälle richtig verliebt in diese leckeren Vanille Oliven! ♡ ♡ ♡
Ich liebe ja Rezepte die so schnell gehen und dann auch noch so köstlich schmecken!
Die Vanille Oliven eignen sich übrigens auch toll als kleines Geschenk aus der Küche oder als Mitbringsel für einen Grill-Abend.
Eingelegtes: Vanille Oliven - Freude am Kochen
In ein Glas hab ich zum Test noch einen Zweig frischen Rosmarin mit dazu gesteckt aber ich finde sie nur mit Vanille viel besser. Eventuell könnte man noch etwas Zitronenschale dazu geben, aber ich glaub ich bleibe bei der reinen Vanille-Variante! ♡ ♡ ♡

Vanille Oliven

Für 4 Gläser á 250 ml

Zutaten:

780 g Oliven gemischt (Abtropfgewicht)*
2 Vanille-Stangen
ca 1/2 l gutes Olivenölund nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!
*Ich hatte 2 Gläser Kalamata mit Kern  (200 g), 1 Glas Oilve Taggiasche in Salzlake (190g) und einen Beutel meiner Lieblingsoliven, den marokkanische getrockneten schwarzen Oliven mit Kern (190 g)

Zubereitung:

Die Oliven in einem Sieb abtropfen lassen und auf 4 verschließbare Gläser aufteilen.Pro Glas eine 1/2 Vanillestange längs aufschneiden, die Vanille auskratzen und sowohl die Vanille als auch die ausgekratzten Schoten in ein Glas geben.

Mit Olivenöl aufgießen, so das die Oliven und die Vanillestange vom Olivenöl bedeckt sind.

De Gläser gut verschließen und 3-4 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen.

Das Vanille-Öl schmeckt übrigens auch vorzüglich zum Beispiel im Nudel-Salat.

  serve it with love ♡  
Eingelegtes: Vanille Oliven - Freude am Kochen
 Buon appetito a tutti i miei amici! ♡ 
Eingelegtes: Vanille Oliven - Freude am Kochen
♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
Eure Wonni
Freude am Kochen - Love is always the answer
(Visited 513 times, 1 visits today)

Ein Kommentar

  1. Herta H.

    Habe die Gläser regelmäßig geschüttelt, nach 3 Tagen im Kühlschrank wurde das Olivenöl jetzt aber fest. Werden die Oliven dennoch konserviert und kann das Aroma auch weiterhin durchziehen?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA