Mandeltrester Aufstrich & Mandeldrink

{Thermomix TM5 Rezept} Mandel Tomaten Rosmarin Aufstrich aus "Mandelmilch" bzw Mandel Trester #vegan - Freude am Kochen
 

Wisst Ihr auch nie was Ihr mit den Resten vom Mandeldrink selbermachen, dem sogenannten Trester,  machen sollt?

Dieses Problem hat sich mit diesem Rezept ab sofort erledigt!Ich mache alle 2-3 Tage meinen Mandeldrink, da ich die ganzen gekauften Pflanzendrink-Varianten alle nicht wirklich mag und nebenbei spart man noch eine Menge an Verpackuns-Müll was bei uns ziemlich auffällig war nachdem ich begonnen habe mich vegan zu ernähren und die ganzen Milchpackerl weggefallen sind. Echt fein!!!!

Ja, aber dann war da ziemlich viel Mandel-Trester, ich hab ihn immer aufgehoben und mein Mann hat ihn gerne in den grünen Smoothie oder in Shakes gemixt….Ich aber ehrlich gesagt nicht….Im grünen Smoothie finde ich müssen zusätzliche Nüsse echt nicht sein und im Shake hat mich das bröselige gestört, erst siebe ich es raus (ich siebe meine “Milch” immer durch einen Getreidemilchbeutel weil ich echt keine Brösel drinnen haben will) und dann gebe ich die Masse wieder dazu, nicht wirklich sinnvoll! 😉 Tja und das Ende vom Lied – ich gestehe – am Ende hab ich den Trester dann doch oft in den Müll geschmissen, mit schlechtem Gewissen, aber trotzdem…

Und dann hab ich beim ersten Durchblättern vom neuen Kochbuch von Sebastian Copien “Die vegane Kochschule” – ein echt supertolles Buch das ich Euch so bald wie möglich noch gesondert vorstellen werde, ich leide derzeit einfach nur unter aktuter “Zeitknäppe”. 😉 – entdeckt das er aus dem Mus einfach einen Aufstrich macht. Das hab ich also im Hinterkopf abgespeichert gehabt und als dann beim Thermomix Eventkochen ein Mandelaufstrich mit dabei war wurde das wiederum im Hinterkopf abgespeichert und daraus entstanden ist dann dieses Freude am Kochen Aufstrich Rezept.

Noch kurz zum Buch “Die vegane Kochschule” – blättert es mal durch wenn Ihr es wo seht, da ist echt für alle was drinnen, egal ob veganer Anfänger oder Hobbykoch.

{Thermomix TM5 Rezept} Mandel Tomaten Rosmarin Aufstrich aus "Mandelmilch" bzw Mandel Trester #vegan - Freude am Kochen
 
Jetzt fragt Ihr Euch sicher: “Aber so viel Mandel Trester habe ich doch nie auf einmal!” Richtig, stimmt, ich auch nicht. Ich mache es neuerdings so, dass ich den Trester immer tiefkühle. Es gibt also ein Sackerl im Tiefkühler, also eine Tüte, und da kommt dann alle 2-3 Tage der neue Trester mit dazu und wenn genug da ist wird Aufstrich gemacht.Dabei sind natürlich der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Hier mal meine ersten zwei Varianten.
 
{Thermomix TM5 Rezept} Mandel Tomaten Rosmarin Aufstrich aus "Mandelmilch" bzw Mandel Trester #vegan - Freude am Kochen
 

Den Mandeldrink mache ich immer noch im Hochleistungsmixer, der kann aber natürlich auch im Thermomix hergestellt werden.

Mandeldrink im Thermomix

80-100 g Mandeln
1 l Wasser

Die Mandeln 10 Sekunden auf Stufe 10 mahlen.

Das Wasser dazugeben und 1:30 Minuten auf Stufe 10 mixen.

Durch einen Getreidedrinkbeutel oder ein Baumwolltuch sieben

Ich mag meinen Mandeldrink nur ungesüßt, wenn Ihr gesüßten Mandeldrink bevorzugt müsst Ihr diesen in diesem Fall im Nachhinein süßen, außer Ihr wollt einen süßen Mandeltrester Aufstrich machen.

{Thermomix TM5 Rezept} Mandel Tomaten Rosmarin Aufstrich aus "Mandelmilch" bzw Mandel Trester #vegan - Freude am Kochen
 

Ich freu mich jetzt bereits auf weitere Mandeltrester-Aufstrich-Experimente. Erzählt mir doch gerne auch über Eure Abwandlungen und Experimente, falls ich Euch mit diesem Aufstrich zu Eigenkreationen inspiriert habe! Das würde mich echt interessieren!

Mandel Tomaten Rosmarin Aufstrich aus Mandelmilch Trester

Zutaten:

225 g Mandeltrester, aufgetaut
1 kleiner Rosmarinzweig
1/2-1 Knoblauchzehe
100 g Cocktailtomaten
3 getrocknete Tomaten in Öl
3/4 Tl Himalaya Salz
1 Msp Chili, gemahlen
1 El Tomatenmark
1 El vom Öl von den in Öl eingelegten getrockneten Tomatenund nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Die Mandeltrester Menge ist nicht ganz so streng, das war bei mir die Menge die ich nach ein paarmal Drink machen im Tiefkühler hatte.Die gewaschenen, getrockneten und vom Zweig gestreiften Rosmarin-Nadeln und den Knoblauch 10 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern.

Alle restlichen Zutaten in den Thermomix geben und 10 Sekunden bei Stufe 4 zerkleinern.

Abschmecken und genießen.

♡  serve it with love ♡  

{Thermomix TM5 Rezept} Mandel Tomaten Rosmarin Aufstrich aus "Mandelmilch" bzw Mandel Trester #vegan - Freude am Kochen
 

Lecker war er übrigens auch mit dem Baguette aus dem Thermomix TM5 Grundkochbuch.

{Thermomix TM5 Rezept} Mandel Tomaten Rosmarin Aufstrich aus "Mandelmilch" bzw Mandel Trester #vegan - Freude am Kochen
 

Mandel Artischocken Aufstrich aus Mandelmilch Trester

(ohne Foto)

Zutaten:

330 g Mandeltrester, aufgetaut
100 g Artischocken in Öl
1 handvoll frischen Thymian, abgerebelt
1 Tl Himalaja Salz
1 Msp Chili, gemahlen
4 El Tomatenmark
1 El vom Öl von den in Öl eingelegten Artischockenund nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Die Mandeltrester Menge ist nicht ganz so streng, das war bei mir die Menge die ich nach ein paarmal Drink machen im Tiefkühler hatte.Die Artischocken und den abgerebelten Thymian 3 Sekunden bei Stufe 8 zerkleinern.

Alle restlichen Zutaten in den Thermomix geben und 10 Sekunden bei Stufe 8 zerkleinern.

Abschmecken und genießen.

♡ Buon appetito a tutti i miei amici! ♡ 
 
♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
 
Eure Wonni
 
 
Freude am Kochen - Love is always the answer
 
 
 
 
 
 
 
 

PS: Da mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, ist dieser Beitrag mit Werbung/Anzeige zu kennzeichnen.

 
 
Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest32Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA