Spargel und Kumquat auf Salatbett

  Gebratener grüner Spargel und Kumquat auf Salatbett mit Avocado Limetten Dressing #vegan - Freude am Kochen
 

Am Dienstag im Supermarkt: Grünen Spargel hatte ich zu Hause, ich wollte damit Salat machen und bin nur schnell 

runtergehüpft um irgendetwas fruchtig, süßes als Akzent zu besorgen.

Gebratener grüner Spargel und Kumquat auf Salatbett mit Avocado Limetten Dressing #vegan - Freude am Kochen
 

Gedacht habe ich an Marillen (Aprikosen) oder Erdbeeren…und dann stand ich plötzlich vor den Kumquats, einer Frucht die ich eigentlich selten kaufe obwohl ich sie mag, am ehesten noch zu Weihnachten fürs Dessert als Deko…..aber dann dachte ich plötzlich das müsste doch auch gut zum Spargel passen…bisschen verrückt vielleicht, aber hey, wer nicht wagt, der nicht gewinnt und schließlich koche ich ja so gerne weil ich meine Kreativität da ausleben kann….. 

Gebratener grüner Spargel und Kumquat auf Salatbett mit Avocado Limetten Dressing #vegan - Freude am Kochen
 
Und so gab es dann köstlichen gebratenen grünen Spargel und Kumquats auf Salatbett mit Avocado Zitronen Sauce, wow, das war lecker….
 
Gebratener grüner Spargel und Kumquat auf Salatbett mit Avocado Limetten Dressing #vegan - Freude am Kochen
 

Da hat sogar mein Mann plötzlich nicht seine geplante Zucchini Quiche gegessen sondern meinen Salat…..er behauptet nämlich eigentlich immer das er keinen Spargel mag, daher plane ich für ihn immer was anderes wenn ich Spargel esse….interessant…. 😉

Gebratener grüner Spargel und Kumquat auf Salatbett mit Avocado Limetten Dressing #vegan - Freude am Kochen
 

Frei nach dem Motto: Wenn man sich vegan ernährt kann man gar nichts mehr essen! ♡ ♡ ♡ Tragisch! ♡ ♡ ♡ Mit diesem tollen Salat kann man doch eindeutig zeigen das Vegan kein Verzicht ist, oder? ♡ ♡ ♡

Gebratener grüner Spargel und Kumquat auf Salatbett mit Avocado Limetten Dressing #vegan - Freude am Kochen
 

Gebratener grüner Spargel und Kumquat auf Salatbett

mit Avocado Limetten Dressing

Für 2 Portionen, als Hauptspeise

Zutaten:

1/2 kg grüner Spargel
8-12 reife süße Kumquats
grüner Salat nach Wunsch
eventuell noch frische Kräuter zur Deko – wie Basilikum, Rosmarin, Lavendel Blüten

1/2 reife Avocado
1 – 2  El Limettensaft
optional noch etwas frisch gepresster Orangensaft für einen Touch Süße
1/2 Tl Himalaya-Salz
100 ml Wasser
Pfeffer
1-1 1/2 El Olivenöl

Balsamico Essig
Walnuß-Öl
Zitronen-Olivenöl (optionall)

Olivenöl zum Braten

Salz
Pfeffer

und nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Zuerst wird der Spargel gewaschen, geschält und geputzt und in mundgerechte Stücke geschnitten. Anschließend wird er in Olivenöl scharf gebraten bis er “al dente” ist.
 
Kumquats waschen und in dünne Scheiben schneiden, wobei man zwei für die Deko im Ganzen lässt.

Für die Avocado Sauce: 

Die Avocado – die wirklich reif sein muss, sonst wird die Sauce bitter – mit Limettensaft (wer mag kann auch noch ein paar Zesten mit dazu geben und optional den Orangensaft) Wasser, Salz und Pfeffer ca 1 Minute im Hochleistungsmixer ordentlich mixen. Dann im eingeschaltenen Zustand über das Loch im Deckel in kleinem Strahl das Öl beigeben und nochmal ca 1/2 Minute weiter rühren. Sauce  mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Thermomix TM5 Option:

Alle Zutaten außer dem Öl 15 Sekunden auf Stufe 8 mixen. Gegebenenfalls die Masse vom Mixbecher-Rand nach unten schieben. Den Mixer 15 Sekunden auf Stufe 10 hochdrehen und das Olivenöl über den Deckel (der Messbecher bleibt dabei im Deckel) langsam einrinnen lassen.

Salat waschen, in mundgerechte Stücke zupfen und auf 2 große Pasta-Teller anrichten. Anschließend den Salat salzen, und mit Balsamico, Walnussöl und optional etwas Zitronen-Olivenöl marinieren.
 
Den Spargel und die Kumquat über dem Salat verteilen, die Sauce darüber geben, frischen Pfeffer darüber mahlen und mit Weißbrot servieren.
 
♡  serve it with love ♡  

Gebratener grüner Spargel und Kumquat auf Salatbett mit Avocado Limetten Dressing #vegan - Freude am Kochen

Gebratener grüner Spargel und Kumquat auf Salatbett mit Avocado Limetten Dressing #vegan - Freude am Kochen
Und erzählt mir bitte unbedingt wie Euch die Kombi gefallen hat!
 
♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
 
Eure Wonni
 
Freude am Kochen - Love is always the answer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
(Visited 186 times, 1 visits today)

Ein Kommentar

  1. skimmia

    Coole Idee – Ja, Spargel und Frucht harmonieren wirklich wunderbar. Hab ich allerdings auch erst im letzten Jahr herausgefunden. 😉

    lg Irene

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA