Nusslikör aus grünen Walnüssen

Walnuss Gewürz Likör aus grünen Nüssen - Nocino - Freude am Kochen

Der Wunsch war heuer da mal wieder Walnuss Likör zu machen, nachdem ich derzeit aber ziemlich eingedeckt bin mit

Arbeit habe ich mich nicht wirklich damit beschäftigt wo ich wann grüne Nüsse herbekomme.Doch dann kam letzte Woche Maria, unsere gute Fee, und rief vorher an – die Liebe versorgt uns immer mit Kräutern, Blumen, Gemüse und Obst aus Ihrem wunder-vollen Garten – um zu fragen was sie alles mitnehmen soll und ob sie auch grüne Nüsse mitnehmen soll?! Jaaaaaa, bitte!!!!!!!!!!

Ich sags ja immer wieder: Wünsche gehen in Erfüllung!!!! ♡ ♡ ♡

Und wisst Ihr was? Unsere gute Fee hat die Nüsse am 23. Juni gepflückt, am Tag vor Johanni und bei meiner Recherche nach dem perfekten Erntezeitpunkt hat sich dann heraus gestellt das das genau der richtige Tag war. Bzw hat man früher traditionell die Nüsse in der Nacht vor Johanni, also vom 23. auf den 24. gepflückt.
Walnuss Gewürz Likör aus grünen Nüssen - Nocino - Freude am Kochen

Ganz so streng ist es natürlich nicht, aber nett fand ich es dann doch das auch der Termin so genau gepasst hat!

Wichtig ist die Nüsse vor Johanni zu pflücken sagen die Einen, während die Anderen sagen von Ende Juni bis Mitte Juli, das kommt natürlich immer auch auf die Lage an. Man sollte auf alle Fälle mit einer Sticknadel noch durch die Nuss kommen. Die harte Schale darf noch nicht ausgereift sein.

Walnuss Gewürz Likör aus grünen Nüssen - Nocino - Freude am Kochen
Wie man den Schnaps, oder eigentlich Likör, ansetzt bleibt dann der eigenen Kreativität überlassen.
Lustiger Weise sagen die meisten Nuss-Schnaps, obwohl es ja eigentlich ein Likör ist, aber wollen wir mal nicht so streng sein. 😉
Manche verwenden Korn oder 90% igen Weingeist und geben dann normalen weißen Zucker dazu. Bei solch hochprozentiger Alkohol-Grundlage wird anschließend auch oft noch Wasser beigegeben.
Ich habe mich für Weinbrand mit Kandiszucker entschieden, das ist mir persönlich die liebste Likör Grundlage.
Dann gehts weiter mit der entscheidenden Frage welche Gewürze man noch zum Likör gibt.
Nach kurzer Recherche habe ich unter Anderem folgende Gewürz-Beigaben in verschiedenen Rezepten gefunden:
Zitronen- und Orangen-Schale und sogar der Saft von Beiden
Vanille
Zimt
Nelken
Kardamom, grün
Sternanis
Gewürznelken
Kaffeebohnen
Chili
Ingwer
Kalmus
Muskatnuss
Muskatblüte
Mastix
Piment
Wacholder
Wermut
 
Die Liste ist lang und der Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Das mag ich!
Walnuss Gewürz Likör aus grünen Nüssen - Nocino - Freude am Kochen
Und so sieht nun meine Variante aus:

Nusslikör aus grünen Walnüssen – Nocino – Walnuss Gewürz Likör

Zutaten:

1 l Weinbrand
230 g braunen Kandiszucker
20 grüne Nüsse
1 Vanillestange – längs aufgeschnitten
10 Kaffeebohnen
4 Nelken
1 Zimtstange
2 Sternanis
1 schwarzen Kardamom
3 grüne Kardamom
1 dünne Scheibe frischen Ingwer

Zubereitung:

Die Nüsse waschen, vierteln oder in Scheiben schneiden und in ein gut verschließbares Glas füllen.Für diesen Vorgang sollte man Einweghandschuhe tragen, da die grünen Nüsse stark färben und man sonst einige Tage lang braune Hände hat.

Die Gewürze und den Kandis  ebenfalls ins Glas geben und mit dem Weinbrand aufgießen.

Nun soll der Likör 40 Tage an einem sonnigen, warmen Platz durchziehen, wobei er in der ersten Woche möglichst täglich geschüttelt werden sollte, später reicht es dann wenn er alle paar Tage geschüttelt wird.

Nach 40 Tagen wird der Likör abgeseiht und kommt in dunkle Flaschen und soll nun noch bis Weihnachten nachreifen. Es gilt aber: je länger desto besser, ein 2 Jahre nachgereifter Nocino soll angeblich noch besser schmecken!

♡  serve it with love ♡  
Walnuss Gewürz Likör aus grünen Nüssen - Nocino - Freude am Kochen
Das ist die Farbe die der Likör gleich beim Eingießen hat, schon nach ein paar Stunden verfärbt er sich richtig dunkel.
Walnuss Gewürz Likör aus grünen Nüssen - Nocino - Freude am Kochen
 Buon appetito a tutti i miei amici! ♡ 

Walnuss Gewürz Likör aus grünen Nüssen - Nocino - Freude am Kochen - Nusslikör - Walnusslikör
♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
Eure Wonni
Freude am Kochen - Love is always the answer
Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest29Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA