Colakraut Eberraute Sirup & infused Water

Cola Kraut - Eberraute - Sirup & infused Water - Freude am Kochen

Bei uns “explodiert” im Moment das Colakraut welches ich mir heuer gekauft habe…

Und ja, es riecht tatsächlich nach

Cola… wenn Ihr mit den Händen über das Kraut streicht riecht Eure Hand ganz stark nach Cola, der Sirup schmeckt dann eher zart danach.

Cola Kraut - Eberraute - Sirup & infused Water - Freude am Kochen
So sieht das Kraut aus. Auf manchen Seiten im Internet wurde gesagt das Colakraut wäre die Eberraute…aber ich hab auch Fotos von der Eberraute gesehen auf denen das Kraut anders aussah….ich kann Euch also nicht mit Sicherheit sagen ob das Colakraut das gleiche wie die Eberraute ist. Vielleicht weiß ja von Euch jemand bescheid? Finger weg von der Eberraute in der Schwangerschaft!

Ich hab nur eine kleine Portion Colakraut-Sirup gemacht um zu testen ob es schmeckt so dass ich Euch das Rezept weitergeben kann.

Cola Kraut - Eberraute - Sirup & infused Water - Freude am Kochen

Colakraut Sirup

Zutaten:

1 gute handvoll Colakraut Spitzen –> nur die Spitzen verwenden, der Rest ist recht bitter
1 l Wasser
2 kg Zucker
2 Zitronen, bio
1 Limette, nach Möglichkeit auch bio
sicherheitshalber kann man noch Einkochhilfe verwendenund nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und 10 Minuten kochen lassen.

Heiß über die Kräuter geben. Wenn der Sirup abgekühlt ist die Zitrone und Limette erst auspressen, anschließend in Scheiben schneiden und beides zum Sirup geben. Wenn die Limette nicht bio ist verwendet man nur den Saft.

Die Einkochhilfe nach Packungsanweisung dazu geben. Ich bin kein Fan davon, daher hab ich meine kleine Menge Sirup einfach in den Kühlschrank gestellt.

Bei einer größeren Menge würde ich vermutlich aber darauf zurückgreifen nachdem mein Veilchensirup heuer verschimmelt ist.

Cola Kraut - Eberraute - Sirup & infused Water - Freude am Kochen
Wenn Ihr Infused Water machen wollt legt Ihr die Kräuter mit Limettenscheiben ins Wasser und lässt dieses ziehen.
♡  serve it with love   
Cola Kraut - Eberraute - Sirup & infused Water - Freude am Kochen
♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
Eure Wonni

 

Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest27Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

5 Kommentare

  1. elke pichler

    Man könnte den Sirup ähnlich wie Holundersirup mit Zitronensäure haltbar machen

  2. Marlene

    Hallo! Ich habe letztens ebenfalls das Kraut beim Gärtner meines Vertrauens gefunden und spontan mitgenommen.
    Laut Steckbrief im Topf heißt das Kraut Eberraute, auch Cola-Strauch genannt.
    Da ich viel Saft und Sirup selbst herstellen will ich es nun mit Eberraute versuchen. Mein Gedanke dabei ist ein Eistee für die Kids ohne Teein/Koffeein bzw. Cola aber mit dem Geschmack.
    (Ich habe bisher noch kein Pech mit Verderb gehabt!)
    Viele Grüße
    Marlene

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA