Bombay Aloo Masala Toast – Kartoffel Sandwich mit Tofu

 
Bombay Masala Potato Toast Sandwich - Kartoffel Masala Sandwich mit Tofu gepimpt - I love Indian Food von Freude am Kochen
 

Heute gibts veganisiertes Masala Potatoe Sandwich das es in Bombay als Streetfood gibt, traditionell dann allerdings mit Paneer,

nicht mit Tofu. Ich glaub ich muss unbedingt mal nach Mumbai, um mich da durch die Straßen zu futtern, immer wenn ich irgendwo was von leckerer Streetfood aus Indien höre, ist diese aus Mumbai/Bombay! 🙂

Traditionell verwendet man für diese Sandwichs Weißbrot oder Toast. Ich liebe aber *multikultimoduson* getoastete Sandwichs mit türkischem Fladenbrot *multikultimodusoff*, dementsprechend hab ich es auch damit gemacht.

Bombay Masala Potato Toast Sandwich

Zutaten für 3 Toast-Sandwichs:

3 x 1/4 türkisches Fladenbrot

2 große Kartoffel, mehlig
1 kleine Zwiebel
gehackter grüner Chili – Menge wie immer nach Geschmack und Schärfe der Chili
1 Tl Garam Masala
1 Tl Chat Masala *
2 El frischen Koriander (Blätter), gehackt
2 El Petersilie, gehackt (traditionell nur Koriander, aber ich hatte nicht so viel)

Grünes indisches Hari Chutney (Rezepte dafür findet ihr hier und hier)

und nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Man kann die Sandwichs nur mit der Kartoffel-Masse füllen, oder optional wird in Indien auch noch Paneer (indischer Käse den man auch selbst machen kann) in die Sandwichs gegeben. Die vegane Variante von mir ist stattdessen selbstgemachten Tofu zu verwenden- Hier findet Ihr eine Möglichkeit Tofu selbst einzulegen (wie Feta), ein weiteres Rezept folgt bald.

* Chat Masala ist eine indische Gewürzmischung die vorwiegend für Raitas, Chutneys und Salate verwendet wird (und auch für Obst, was ich aber ganz schauerhaft finde, weil es auch salzig ist). Sie entält Mangopulver, Kreuzkümmel, Granatapfelsamen, Ingwer, Kala Namak, Koriander, Paprika, schwarzen Pfeffer und Salz.

Zubereitung:

Die Kartoffel kochen, schälen und mit der Kartoffel-Presse pressen.

Die gepressten Kartoffel mit den gehackten Zwiebel, Petersilie, Koriander, Garam Masala, Chat Masala und Chili mischen und mit Salz abschmecken.

Das Fladenbrot vierteln und von Innen auseinander schneiden, dabei aber den Rand geschlossen lassen, das erleichter das Füllen und Toasten.

Nun füllt man die Fladen erst mit einer Schicht Kartoffel, verteilt dann optional den eingelegten Tofu und bestreicht den Deckel innen dann noch mit dem Kräuter Chutney.

Traditionell würde man die Innen- oder bei Toast auch die Außenseite vor dem Braten jetzt noch mit Butter, oder im Vegan-Fall mit Margarine bestreichen, was ich allerdings nicht gemacht habe.

Ich habe den Toast im Sandwich Toaster gebacken. Man kann ihn aber auch in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl beidseitig braten.

Und manchmal muss auch Ketchup sein, man kann ja schließlich nicht immer alles hundertprozentig machen ;-))) Ergo: dazu gabs Ketchup. 🙂

Bombay Masala Potato Toast Sandwich - Kartoffel Masala Sandwich mit Tofu gepimpt - I love Indian Food von Freude am Kochen
 

Jetzt muss ich Euch aber noch eine Geschichte aus Indien zum Chat Masala erzählen. *lol*

Früchte in Thailand von Freude am Kochen
 

Letztes Jahr in Indien treffen wir die Nachbarin auf der Straße mit einer riesig großen tollen Papaya und sie fragt mich ob wir vorbei kommen wollen zum Papaya Essen. Ich will das natürlich sofort. Mein Mann warnt mich noch weil man in Indien sagt das man nicht zu viel Papaya essen soll weil man davon angeblich Durchfall bekommt. (Keine Ahnung, wir haben in Thailand ohne Probleme täglich Tonnenweise Papya gegessen, also diese Info muss man glaube ich nicht all zu ernst nehmen ;-))).

Auf alle Fälle sind wir dann bei der Nachbarin und sie serviert die Papya mit diesem Chat Masala drauf. Ich kannte es noch nicht und hab gekostet…ui, das war nichts für meinen europäischen Gaumen und ich hab krampfhaft versucht mir heimlich nur die Teile von unten ohne Masala rauszusuchen. *lol*

Bald gibts ein weiteres Sandwich Toast Rezept mit gebratenem Gemüse und einer Pesto-Tofu-Creme für Euch, dann allerings un-indisch.

♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡

Eure Wonni

Freude am Kochen - Love is always the answer
 

 

Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest0Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA