Natürliche Mittel gegen Lebensmittel Motten

Natürliche Mittel gegen Lebensmittel Motten - Freude am Kochen vegan
Wir hatten die letzten Wochen wiedermal ein Lebensmittelmotten Problem. Daher gibts heute einen Blogbeitrag über

natürliche Mitttel gegen Lebensmittel Motten, bzw erzähle ich Euch was Ihr gegen Lebensmittelmotten, oder Haushaltsmotten, wie sie auch genannt werden, machen könnt.

Vermutlich kennt jeder das Problem. Man schleppt sich die Tierchen über irgendein Lebensmittel ein und schwuppdiwupp schwirren sie in andere Lebensmittel usw…. Bio mögen sie besonders gern und die teuren Lebensmittel scheinen am besten zu schmecken….

Natürliche Mittel gegen Lebensmittel Motten - Freude am Kochen vegan

Wir versuchen zwar schon seit ein paar Jahren alle Lebensmittel in Bügelgläser zu geben um wenigstens eine Vermehrung zu stoppen. Aber dann hat man halt noch den ungeöffneten Vorrat. der auch manchmal zum Problem werden kann. So geschehen bei uns mit Broken Basmati in Großmenge vom indischen Lebensmittelgroßhandel. So sind die, als Schnäppchen gedachten, zwei großen Reissäcke komplett in den Müll gewandert, waren also kein Schnäppchen wie gedacht…. und haben uns an den Rand des Motten-Wahnsinns gebracht….

Hier eine Zusammenfassung an Lebensmittel Motten Grundwissen 😉

Natürliche Mittel gegen Lebensmittel Motten - Freude am Kochen vegan

Natürliche Mittel gegen Lebensmittel Motten

Vorbeugende Maßnahmen

  • am besten alle Lebensmittel in Bügelgläser geben. Angeblich sollen Schraubgläser auch ausreichen (ich bin nicht ganz sicher), diese müssen dann aber auch echt fest verschlossen sein
  • Kurkuma mögen die Motten nicht. Mein Mann hat sich dran erinnert dass seine Mama in Indien früher immer Kurkuma zum Basmati Reis gegeben hat damit kein Ungeziefer rein geht. Unsere Reisgläser sind jetzt alle mit Kurkuma versetzt, es gibt nur noch gelben Reis bei uns. 😉
  • Lorbeerblätter mögen die Motten offenbar auch nicht. Aus diesem Grund hab ich jetzt in vielen Gläsern oben auch noch Loorbeerblätter drinnen liegen.
  • Oregano mögen Motten auch nicht. Man könnte zum Beispiel Oregano im Vorratsraum aufhängen oder Oregano-Öl verteilen.
  • Gewürznelken mögen die Plagegeister auch nicht
  • Den Geruch von Apfelessig finden Lebensmittelmotten gar nicht toll. Man sollte am besten die Küchenschränke mit Essigwasser auswischen.
  • Zitronenöl soll auch gegen die geruchsempfindlichen Lebensmittelmotten helfen.
  • Auch Knoblauch mögen die Motten angeblich nicht. Es sei allerdings dahingestellt ob man selbst will, dass alles nach Knoblauch stinkt….
  • Selbst Mottenfallen basteln mit Mehl und Backpulver oder mit Kartoffel oder Tomatenblättern? Das klingt spannend, das Rezept hab ich hier gefunden aber noch nicht ausprobiert.
  • es ist nicht wirklich vegan, aber wir haben jetzt auch Pheromonfallen aufgestellt, die die Motten anlockt und dann auf unnette Art (die mir in der Seele weh tut) killt. Ich find das ganz furchtbar, aber wir hatten hier echt eine Plage…. Allerdings wird auch davon gesprochen das man auch die Motten vom Nachbarn damit anziehen könnte…
  • Und Vorsicht, manchmal schaffen es die Motten sogar zu, in Plastik eingeschweißten Lebensmittel vorzudringen….Da hilfts notfalls noch ein zweites Plastiksackerl drüber zu geben und dieses mit einer Plastik-Klammer gut zu verschließen. Klar sind wir keine Fans von Plastik, aber das ist wieder eine andere Geschichte….

Natürliche Mittel gegen Lebensmittel Motten - Freude am Kochen vegan

Gut zu wissen

  • Motten mögen keine Hitze. Das Problem ist ja, dass die Motten ihre Eier in abgeschiedene Winkel verstecken. Wenn man zum Beispiel mit einem Föhn in diese Ritzen föhnt, gehen dabei die Eier kaputt.
  • Motten mögen keine Kälte. Daher hilft es Lebensmittel zum Beispiel eine Zeit lang in den Tiefkühler zu geben um ganz sicher zu sein. Das liest man auf verschiedenen Seiten, mein Zugang wäre aber eher unsere Regale vielleicht mal im Winter ein paar Tage auf den Balkon zu stellen. Oder einfach den Vorratsraum im Winter mal komplett auszuräumen, und alles ein paar Tag in die Minuskäte zu stellen um echt mal alles abzutöten…. Wir haben Holzregale mit Löchern für die Aufhängung (ihr wisst schon, von einer sehr bekannten Möbelfirma 😉 ) und diese Löcher sind da vermutlich perfekt geeignet für die Anzüchtung der Mottenjugend. 😉
Zum Pinnen auf Pinterest:

Natürliche Mittel gegen Lebensmittel Motten - Freude am Kochen vegan    Natürliche Mittel gegen Lebensmittel Motten - Freude am Kochen vegan

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Yvonne

Love is allways the answer, whatever the question is ❤

Was kannst Du tun wenn Du meinen Blog unterstützen willst:

Du kannst meine Beiträge teilen, auf Facebook, Instagram und anderen Plattformen liken und Deinen Freunden von meinem Blog erzählen.

Außerdem kannst Du über diesen Link bei Amazon shoppen – Amazon Affiliate Link* das kostet Dich keinen Cent, hilft mir aber dabei den Blog zu finanzieren.  -lichen Dank!

*Link zu Amazon ist ein Affilialte Link – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

 

(Visited 131 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA