Thermomix Erlebniskochen

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Heute will ich Euch vom Thermomix Erlebniskochen erzählen das in der abgelaufenen Woche bei mir stattfand.

Kleiner Sprung:Wisst Ihr eigentlich das Wünschen ganz wichtig ist und das Wünsche in Erfüllung gehen?

Ja, wirklich! Das ist jetzt schon der zweite große Wunsch der heuer bei mir in Erfüllung geht, ganz von selbst,. Vom ersten erzähle ich Euch ganz bald, aber da war unter Anderem auch ein Thermomix bei mir am Wunschzettel und jetzt hab ich die Möglichkeit bekommen den Thermomix für mich und auch für Euch zu testen. Das heißt “Freude am Kochen” wird ab sofort auch ergänzt durch Rezepte aus und mit dem Thermomix, ich hoffe Ihr freut Euch genau so wie ich!?

Was der Thermomix eigentlich genau kann und ist werde ich Euch im nächsten Thermomix Blogbeitrag erzählen, indem ich Euch das Gerät näher vorstellen werde.
Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Heute soll es erstmal um die Frage gehen “Was ist eigentlich ein Thermomix Erlebniskochen”, weil ganz ehrlich, ich hatte auch keine Ahnung was das eigentlich ist und wie das ganze abläuft.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

In der vergangenen Woche kam die liebe Gabi, eine Thermomix Repräsentantin, die ich selbst erst an diesem Nachmittag kennen lernen durfte zu mir nach Hause, zusammen mit einer großen Schachtel, in der der Thermomix verstaut war und vielen Taschen und Körben mit allen Lebensmitteln, diversen Kochbüchern usw…

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Gabi ist übrigens im Vorfeld ganz selbstverständlich auf die besondere Herausforderung eines veganen Menus eingegangen. Das Menu hat sie sich liebevoll überlegt und im Vorfeld mit mir besprochen, der Großteil war also vegan. Da aber auch einige sich nicht vegan ernährende Freunde dabei waren, war es nicht rein vegan.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Dann wurde erstmal alles aufgebaut und vorbereitet…

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Als Gastgeber hat man bei so einem Erlebniskochen keine große Arbeit, mal davon abgesehen das man vermutlich erstmal alles saubermacht und umräumt und nachher eben wieder aufräumt, aber das ist ja ganz normal wenn man Gäste bekommt… Man lädt einfach ein paar Freundinnen, und im Falle des neuen Thermomix Modells auch Freunde 😉 ein und los gehts….

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Es gibt erstmal eine kleine Einführung und Vorstellungsrunde mit spannenden Fakten.

So zum Beispiel steht in Portugal in jedem zweiten Haushalt ein Thermomix und es wurden 2012 in Portugal angeblich mehr “Thermomixe” verkauft als I-Pads. Wahnsinn, oder?

In Österreich und Deutschland ist er in veganen Kreisen glaub ich zwar auch schon recht bekannt (ich glaube die kochen einfach mehr), aber von jedem zweiten Haushalt sind wir doch noch ein Stückerl entfernt, zumal vermutlich in Österreich und Deutschland – leider! – viel weniger Menschen regelmäßig selbst kochen als in den südlicheren Ländern.

Hier eine interessante Aufstellung der Thermomix Modelle seit Bestehen 1984.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Seit Ende letzten Jahres gibt es ein neues Modell, voll digital, mit “Guided Cooking”, Touch Screen , Lichtchen etc pp….ich glaub ich muss nicht mehr erzählen und es weiß trotzdem schon jeder von Euch das der Thermomix seit das neue Modell am Markt ist auch gerne von Männern verwendet wird! 🙂

Was er nun wirklich kann, der Thermi, außer “viel” und das sehr schnell möchte ich Euch in einem eigenen Beitrag noch erzählen, hier aber eine kleine Info zum Gerät:

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Wer gerne sofort eine genauere Einführung zum Thermomix ansehen möchte und nicht auf meinen Bericht warten will: Der Selfmademan84 hat auf You Tube ein paar Filmchen zum Thema neuer Thermomix TM5 gedreht die eine gute Einführung bieten. *klick*

Nach dem Theorieteil folgte dann der Praxis und damit Kocht-Teil des Nachmittags.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan
Am Foto seht Ihr Kerstin von Vorwerk, Moni, Fati und Brigitte, drei Freundinnen und Alice von aliciouslog.com

Jeder Teilnehmer bekam eine Boardcard mit dem jeweiligen Gericht das er kochen durfte

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan
Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Und dann gings ans Gerät…

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Zuerst haben wir den Teig für leckeres Brot im Thermomix gemacht. Nach dem Brötchen formen musste er dann 30 Minuten gehen und ab in den Ofen… (Rezept findet Ihr am Ende des Artikels).

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Zeit genug um einen veganen und einen vegetarischen Aufstrich zu zaubern…

Einen Frischkäse Feta Kräuter Aufstrich für die nicht veganen unter uns.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Und für uns einen leckeren Mandel Aufstrich, bei dem man die Mandeln am Ende nicht mehr wirklich rausgeschmeckt hat (Rezept am Ende des Blogbeitrags)

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

…um anschließend noch einen Rohkost Salat mit Guided Cooking (was das genau ist erzähle ich Euch im nächsten Post) zu machen… Das Rezept ist auch am Chip, daher muss ich Euch das nicht geben. Allerdings haben wir in Ermangelung von Broccoli die Zutaten etwas abgeändert.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Und dann gab es natürlich auch noch eine Hauptspeise, veganes Spargel Risotto mit selbstgemachter Cashew Sahne. Das Sahne Rezept bekommt Ihr auch, das Risotto ist ebenfalls als Rezept am Rezept-Chip und wurde von uns nur veganisiert.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Und ein Dessert hatten wir auch, supergenialleckeres Eis, nur aus tiefgekühlten Erdbeeren, vorher selbst zubereiteter Cashew Sahne und Zucker (man kann natürlich auch Agavendicksaft verwenden).Ich hab ähnliche Eisvarianten ja bereits einige Male im Hochleistungsmixer und auch im Spezialaufsatz vom Entsafter gemacht, aber so lecker war bis jetzt noch kein Eis…

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Ach ja und Mandel-Drink mit getrockneten Marillen und Bananen durften wir auch noch zaubern und verkosten. Davon war aber eher nur die vegane Fraktion begeistert. 😉

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

In 2-2 1/ Stunden war das Gerät vorgestellt, gekocht, geplaudert und gemeinsam gegessen.

Das war ein extrem interessanter Nachmittag an dem wir den Thermi kennenlernen durften mit all seinen Möglichkeiten und Funktionen. Auch meine 4 Freundinnen waren alle begeistert vom Nachmittag und haben jetzt den Thermi ebenfalls auf ihrer Wunschliste drauf. 😉

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Veganer Mandel Aufstrich aus dem Thermomix

Zutaten:

200 g Mandeln
1 Knoblauchzehe
30 g Tomatenmark oder 2-3 getrocknete Tomaten
1 TL Kräutersalz
½ TL Pfeffer
½ TL Paprika Pulver
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Suppengrundstock (selbst gemacht) –> Rezept folgt
1 TL Basilikum (oder frischer Basilikum)
Ca 60 g Wasser

Zubereitung:

Mandeln im
Thermomix 5 Sek./Stufe
zerkleinern und umfüllen.
Knoblauch 5
Sek./Stufe 5 
zerkleinern.
Restlichen Zutaten sowie die gemahlenen Mandeln
zufügen und im 10 Sek./Stufe 4  verrühren bis eine streichfähige
Masse entsteht.

Tipp: Wenn der Aufstrich zu trocken ist, noch etwas Wasser
hinzufügen.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Vegane Weckerl aus dem Thermomix

Zutaten:

100 g Dinkelkörner oder Weizenkörner
400 g Weizenmehl oder Dinkelmehl
1 Würfel Germ
40 g Olivenöl
250 g lauwarmes Wasser
1 TL Salz
1 Prise Zucker
nach Geschmack Mohn/ Sesam/ Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

Zubereitung:

Dinkelkörner im Thermomix 30 Sek./Stufe
10 mahlen. Die restlichen Zutaten – bis auf die Mohn/ Sesam/ Sonnenblumenkerne
– in den Thermomix geben und 2 Min. kneten.

Den Teig entnehmen und eine Rolle formen, mit
dem Spatel ca. 16-18 Scheiben teilen. Jede Scheibe zu einem Weckerl formen,
eine Seite in Wasser tauchen, danach direkt in die Mohn/ Sesam oder
Sonnenblumenkerne drücken. Durch das Wasser halten die Körner besser.
Backzeit: bei 200°C 25-30 min. goldbraun
backen.
TIPP: Kein „Gehen“ notwendig – der Backofen sollte aber kalt sein! Wenn der Backofen warm
ist, dann 15 Min die Weckerln bei 50°C gehen lassen. Danach auf 200°C 20 min
goldbraun backen.
Dieses Rezept ist ein Rezept aus dem Thermomix
Grundkochbuch “Das Kochbuch – jeden Tag genießen mit dem Thermomix”
(Seite 217) *klick*

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Cashew Sahne aus dem Thermomix

Zutaten:

100 Gramm Cashewnüsse, (ungesalzen!!!)
160-200 Gramm kaltes Wasser

Zubereitung:

Cashewnüsse in den Thermomix geben und 10 Sek./ Stufe 10 zerhacken/pulverisieren (der Mixbecher muss dazu komplett trocken sein). Wasser zugeben und 1 Min./Stufe 10 mixen.

TIPP: der Wasseranteil kann auch im Verhältnis 1:2 sein – das hängt ab,
welche Konsistenz man bevorzugt – eher dick oder dünnflüssig.
Vegane Eissorten schmecken phantastisch mit Cashew-creme.
Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Das Erdbeer Eis haben wir nach dem Fruchteis Rezept aus dem Thermomix “Das Kochbuch” bzw nach guided Cooking gemacht, wobei wir die Sahne durch die Cashewsahne ersetzt haben.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Auch das Spargel Risotto haben wir nach Guided Cooking gemacht und den Parmesan durch Cashew Sahne ersetzt.

  serve it with love ♡  

Wenn Ihr auch Interesse an einem Thermomix Erlebniskochen habt könnt Ihr Euch entweder bei mir melden wenn Ihr aus Wien seit, dann kann ich Euch gerne die Kontaktdaten von Gabi, die mit uns das Erlebniskochen gemacht hat, weiterleiten oder Ihr tragt Euch auf der Vorwerk Seite *klick* ein.Und wer weiß, vielleicht gibts ja auch bei mir wiedermal ein Erlebniskochen, von Blogger zu Leser sozusagen. 

Danke Gabi und Kerstin für den netten & interessanten Nachmittag!

Und wenn Euch interessiert was ich an meinem ersten Tag mit dem Thermi gemacht habe:es war Bananen Kaffee Eis mit Cashew Sahne und bestreut mit Walnuss Krokant, das ich beim nächstenmal ja eigentlich auch im Thermomix machen kann.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Ich hab dafür das Fruchteis Rezept verwendet, habe allerdings den Zucker übersprungen, dann 300 g tiefgekühlte Bananen zugewogen und 1 Tl Lös-Kaffee-Pulver (weil ich sooo müde war) und anschließend noch 80 g Cashew Sahne beigegeben. Wer das Rezept kennt weiß das ich mich also nicht daran gehalten habe und wer mich kennt ist jetzt nicht wirklich verwundert. 😉

Und zum Abendessen gabs einen Kartoffel Püree Test –> kann das echt sein das man im Thermomix Kartoffelpüree machen kann das nicht nach Kleister schmeckt???

Ich hatte nur Frühkartoffel da, jetzt nicht besonders Kartoffelpüree geeignet, aber ich liebe Kartoffelpüree und da war ich einfach echt neugierig ob ich dieses ab sofort ganz einfach und schnell zubereiten kann und musste es sofort probieren.

Was ist ein Thermomix und wiie läuft ein Thermomix Erlebniskochen ab? - Freude am Kochen vegan

Statt der Milch im vorprogrammierten Rezept hab ich meinen selbstgemachten Mandeldrink verwendet und statt Butter verwende ich gerne Kokosöl.

Meine einzige Arbeit war die Kartoffel zu schälen und in 1 cm dicke Scheiben zu schneiden. Kein Kochen, kontrollieren, heiß schälen, in der Presse pressen, Milch wärmen, die Presse waschen und danach das verstopfte Waschbecken säubern…

Und das Kartoffelpüree war trotz der falschen Kartoffel echt lecker. Dazu gabs Tomaten-Avocado Salat mit viel Basilikum.

♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
Eure Wonni
Freude am Kochen - Love is always the answer

 

PS: Da mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, ist dieser Beitrag mit Werbung/Anzeige zu kennzeichnen, was ich hiermit gemacht habe. Selbstverständlich ist dies mein eigener Erfahrungsbericht, wie immer unverfälscht und ehrlich.

Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest1Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

5 Kommentare

  1. Ich habe seit ca 6 Wochen einen Thermomix und ich bin begeistert.
    Dabei koche ich für mich ganz allein. Aber ich habe schon immer Wert auf gutes Essen gelegt und koche leidenschaftlich gerne.
    Diese Maschine erleichtert mir einiges, z.B. schwere Hefeteige gehen Ruckzuck. Das Zaubermaschinchen ist einfach super und für mich ein tolles Spielzeug zusätzlich.
    Körner mahlen, Mandeldrinks, Smoothies, Eis… und noch so vieles mehr.
    Ich freue mich schon auf deine Experimente und neuen Rezepte.
    Bitte auch gerne Indische Gerichte <3

    Viele Grüße

    • Liebe Sophie,

      oh, das ist toll. 🙂 Wir sind auch schon jetzt recht begeistert, er hat sogar schon einen Kosenamen bekommen, er hört jetzt auf Mixi. 😉

      Ich liebe sowieso solches Küchen-Spielzeug für Frauen 😉

      Die indischen Rezepte kommen, versprochen. 🙂

      Liebste Grüße

      Wonni

  2. Schatzerl…
    wie lange hält sich denn die Cashew-Sahne im Kühlschrank?

    • Hab ich leider nicht getestet, ich hab sie zweimal gemacht und immer gleich fürs Eis verwendet. Meine Mandelmilch hält 2-3 Tage, also nicht wirklich lange, ob Cashewsahne länger hält müssten wir mal testen…

    • Hab grad noch gegoogelt: angeblich 3-4 Tage im Kühlschrank sagt Google

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA