Saisonkalender August – was hat Saison?

Saisonkalender August - was hat Saison?
Neulich am Markt hatte ich schon fast ein bisschen ein Gefühl von Frühherbst oder Spätsommer als mein Bauer da schon die

ersten Äpfeln im Angebot hatte… Nein, nicht die Klaräpfel, “richtige Äpfel”.

In meinem Saisonkalender stehen zwar Beeren auch noch auf der Liste, aber im heurigen heißen Sommer gilt das für Wien und Umgebung eigentlich schon nicht mehr wirklich, abgesehen von der Brombeere.

Aus dem Garten…

Brombeeren_02

oder wild…

Brombeeren_07

Im Waldviertel gibt es wohl nächste Woche die letzten Erdbeeren hat mein Bauer mir am Freitag verraten, genauso wie die letzten Marillen.

Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen

Lasst sie uns noch genießen, sie sind einfach so herrlich! ♡ ♡ ♡

Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen
Ihr könntet zum Beispiel noch schnell das Marillen Kokos Tiramisu nachmachen mit dem ich im letzten Jahren den 2. Platz beim Foodblogaward in Berlin in der Kategorie bestes veganes Rezept gemacht habe:
Veganes Marillen Kokos Tiramisu von Freude am Kochen
Oder noch schnell Marillen-Marmelade einkochen…oder Marillen-Likör.
Und wisst ihr was ich gestern köstliches gegessen habe direkt vom Baum gepflückt?
Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen
Wisst Ihr wie lecker eine Feige direkt vom Baum ist? Ich hab mich fast wie im Urlaub gefühlt!
Was ganz anderes hab ich vergangenen Freitag am Bauernmarkt in Purkersdorf gekauft weil mich ein belauschtes Gespräch neugierig gemacht hat: Zirben-Zapfen….3,00 € das Stück, nicht gerade billig so ein Zapfen, aber meine Neugier war geweckt: Zirben-Likör selber machen…ich werde berichten! ♡ ♡ ♡
Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen
Ringlotten bzw Kriecherl haben wir auch schon gesichtet am Baum, wir müssen schnell zu unserem Geheimplatz zum Ringlotten pflücken. 🙂
Kriecherl_11
Kriecherl_08
Und Pfirsichbäume sind uns in der Steiermark auch aufgefallen, ich liebe ja die Nektarinen fast noch mehr.
 Kirschen_09
Die letzten Erdbeeren, Kirschen und Himbeeren gibts auch noch in den kühleren Regionen
Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen
Und auch die Brombeeren sind ein August-Obst.
Seit Wochen ist das unser liebster Shake und so bleibt auch die Wassermelone und andere Melonen-Sorten ganz eindeutig eine Frucht des Monats August.
Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen
Aber auch leckere Salate kann man mit der Wassermelone zaubern, es muss nicht immer ein Shake sein, mit Heidelbeeren zum Beispiel, auch eine Frucht des Monats August:
Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen
Und die ersten frischen Äpfeln (abgesehen von den Klaräpfeln die bereits Mitte bis Ende Juli Saison hatten) gehen sich auch schon aus für August.
Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen
Und auch beim Gemüse leben wir im Moment in der Fülle!
Karotten mit Grün, welches auch für Smoothies verwendet werden kann, Kohlrabi für leckere Salate oder an kühleren Tagen für Suppen, auch die ersten Fisolen (Grüne Bohnen) gibts bereits, ich hatte schon leckeren Steirischen Fisolen-Salat….
Viele Gärtner – die den Kampf gegen die Schnecken gewonnen haben – wissen derzeit nicht was sie aus den vielen Zucchini machen sollen –> auf Freude am Kochen gibts übrigens 83 Rezepte mit Zucchini, ich liebe sie einfach rund ums Jahr *klick* Die Zucchini ist mein must have Gemüse und superschnell, einfach und zuzubereiten.
Zucchini-Paprika-01
Auch mit Paprika und Tomaten werden wir von der Natur im August verwöhnt
Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen
Der Freund meines Opas hat mich als kleines Mädchen als “Tomaten-Tiger” bezeichnet, der Name ist immer noch Programm….
Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen
Gurken liebe ich im Moment auch ganz besonders und da vorallem die richtige Gartengurke, nicht das blöde Glashaus-Zeugs. 😉
Übrigens, ein Tipp am Rande: Wenn man von einer Gartengurke an einer Seite einen kleinen Teil abschneidet und diesen dann am übrigen Teil kräftig hin und her-reibt, also angeschnittene Fläche an angeschnittener Fläche, dann entsteht weißer Schaum, man reibt bis kein Schaum mehr entsteht, schneidet dann noch eine Scheibe ab und hat so Gurken die nicht bitter sind. Den Trick habe ich von meinem indischen Mann letztes Jahr gezeigt bekommen, ich kannte ihn bis dahin nicht…hat bis jetzt immer geklappt. Kennt Ihr diesen Trick?
Saisonkalender August - Welches Gemüse & Obst hat im August Saison? - Freude am Kochen
Gestern hab ich dann auch noch Mangold und den ersten kleinen Hokaido direkt aus dem Garten geschenkt bekommen….ohhh ich liebe das!
Eigentlich wollten wir gestern noch Johanniskraut pflücken, aber dazu waren wir zu spät und haben dann stattdessen Schafgarbe mitgenommen…man muss flexibel sein. 😉
Kräuter gibts im Moment einfach alles was das Herz begehrt im Moment explodiert mein Cola-Kraut, ich sollte langsam etwas damit machen bevor es alles überwuchert. 😉
Last but not least: es ist Schwammerl-Saison, gestern hat uns der Nachbar von Freunden von 20 kg Eierschwammerl aus Osttirol erzählt, ab nach Osttirol kann man da nur sagen. 😉
Ich wünsche Euch einen Wunder-vollen August! ♡ ♡ ♡
 

Hier noch ein paar Eindrücke wie schön es im Moment blüht….

 
Natur im August - Garten - Freude am Kochen
 

So sieht übrigens Echinacea aus

 
Natur im August - Garten - Freude am Kochen
 

Hortensien sind meine Mit-Lieblingsblumen

Natur im August - Garten - Freude am Kochen
Natur im August - Garten - Freude am Kochen

Liebe Grüße aus dem Garten

Natur im August - Garten - Freude am Kochen
♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡

Eure Wonni

(Visited 316 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA