Zwetschgen Sultaninen Marmelade mit Orangenschalenextrakt

Weintrauben_03
Es herbstelt schon sehr beim Marmelade Einkochen: Zwetschgen Sultaninen Marmelade mit Orangenschalenextrakt.

zwetschken_06

Zwetschgen Sultaninen Marmelade mit Orangenschalenextrakt

1,3 kg Zwetschgen, entkernt
200 g Sultaninen (kleine kernlose weiße Trauben)
500 g Gelierzucker 3:1
3 El Zitronensaft
3 gestrichene Tl Orangenschalenaroma
etwas Rum

Ergibt 6 1/4 l Gläser

Zwetschken zerkleinern, Trauben abrebeln und das Obst zusammen mit dem Zitronensaft, dem Gelierzucker und dem Orangenschalenaroma in einen großen Topf geben, einmal durchrühren und ca 10-15 Minuten stehen lassen, bis sich etwas Flüssigkeit bildet.

Die Früchtemischung aufkochen. So bald das ganze etwas flüssiger geworden ist mit dem Pürierstab pürieren (je nach Geschmack ganz fein, oder nur kurz, so dass noch kleine Fruchtstückchen drinnen sind). Dann wieder auf den Herd stellen, zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten sprudelnd kochen, dabei ab und zu umrühren.

Vom Herd nehmen und die heiße Konfitüre sofort in saubere Gläser füllen.

Den Deckel mit je einem Rum ausspülen, die Gläser sofort verschließen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.

(Visited 273 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA