Vanille Essenz selbermachen

Vanille_01
Ich kauf mir nur noch Vanilleschoten und mach mir meinen Vanillezucker und meine Vanilleessenz nur noch selber.

Vanille_02

Vanille Essenz selbermachen

25 g Vanilleschoten
400 ml Weinbrand
Vanilleschoten in kleine Stücke schneiden und mit dem Weinbrand für 4 Wochen  in ein verschlossenes Glas füllen. Zwischendurch immer wieder schütteln.
Nach dieser Zeit abseihen und in kleinere Fläschchen füllen aus denen man die Essenz fein dosieren kann, weil man zum Backen und aromatisieren nur kleine Mengen braucht.
Köstlich für Kuchen, Cremes, Smoothies, Lassis…..
Ich habe die Vanilleschoten dann getrocknet und in neutralen Schwarztee gegeben und hatte so auch noch leckeren Vanille-Schwarztee
Ich habe mir eine größere Menge Vanille-Schoten über Ebay gekauft, da gibts verschiedene Shops bei denen man sich auch größere Mengen davon leisten kann.
(Visited 170 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA