Tris vom Flammkuchen – vegetarisch

 Spargel-03
Flammkuchen schmeckt so herrlich, und eigentlich geht er auch ratzfatz: Heute gitbs Tris vom Flammkuchen mit

Spargel, Ziegenkäse und Frühlingszwiebel.

Tris vom Flammkuchen

Zutaten:

250 g Mehl
125 ml Wasser
2 El Olivenöl
1 gute Prise Salz

Creme-Zutaten:

200 g Sauerrahm
150 g Mascarpone
1/2 Tl Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Belagzutaten für die Zucchini-Variante:

1/2 mittelgroße Zucchini
2 Stk getrocknete Tomaten
etwas frischen Thymian
50 g Ziegenfrischkäse

Belagzutaten für die Frühlingszwiebel-Variante:

1 Frühlingszwiebel

Belagzutaten für die Spargel-Variante:

250-300 g weißen Spargel

Zubereitung:

Backrohr auf 250° C vorheizen.
Die Teigzutaten mischen und gut verkneten und den Teig dann ganz dünn ausrollen (ich konnte das Muster meiner Küchenarbeitsplatte durch den Teig durchsehen). Die halbe Teigmenge ergibt fast 1 ganzes Backblech. Den einen Flammkuchen habe ich mit Spargel belegt, 2/3 des zweiten Flammkuchens mit Zucchini und 1/3 mit Frühlingszwiebel.
Den Flammkuchenteig auf zwei, mit Backpapier ausgelegte, Backbleche legen.
Mascarpone mit Sauerrahm, Salz und Pfeffer verrühren und jeweils die Hälfte mit einem Löffel auf dem jeweiligen Flammkuchenteig verteilen.
Zucchini waschen und mit einem Käsemesser oder einem Sparschäler in ganz dünne Streifen schneiden.Tomaten in kleine Stücke schneiden.
Thymian abrebeln. Zucchini auf 2/3 eines Flammkuchens verteilen, Tomaten und Thymian darüber geben und noch den Ziegenfrischkäse darauf verteilen.
Frühlingswiebel waschen und in dünne Scheiben schneiden und auf dem frei gebliebenen Drittel des Zucchini-Flammkuchens verteilen.
Nochmal Salzen und frischen Pfeffer darüber mahlen und den ersten Flammkuchen in die unterste Schiene des Backrohrs schieben.
Spargel, waschen, schälen und mit einem Käsemesser, oder dem Sparschäler, längs in ganz dünne Scheiben schneiden und diese auf einem Flammkuchen verteilen. Salzen und pfeffern.
Die Flammkuchen brauchen ca 15-20 Minuten auf der untersten Schiene. Sobald der erste fertig ist kommt der Zweite ins Rohr.
(Visited 98 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA