Saisonkalender Juni – Welches Gemüse & Obst hat Saison?

 Saisonkalender Juni - Welches Gemüse & Obst hat Saison?
Wahnsinn wie die Zeit vergeht, oder? Schon ist das erste halbe Jahr von 2015 bald rum.

Saisonkalender Juni – Welches Gemüse & Obst hat Saison?

Erdbeeren sind wohl neben diversen Beeren und Kirschen die wichtigsten Juni Früchte

Die ersten Marillen – Aprikosen bekommt man im Juni auch bereits im Laden

Spargel und Rhabarber werden traditionell bis zum Johannistag am 24. Juni geerntet, beim Spargel beginnt danach die Schonzeit, wobei der genaue Termin auch damit zu tun hat wie früh die Spargelernte im jeweiligen Jahr begonnen hat. Beim Rhabarber hingegen steigt der Oxalsäure Gehalt ab diesem Zeitpunkt.Also noch schnell die Saison ausnützen!

Spargel Rezepte

Rhabarber Rezepte

Essbare Blüten

An essbaren Blüten im Juni gibt es neben den Klassikern wie Gänseblümchen
und Löwenzahn,
noch die letzten Holunderblüten,
den Wiesenklee,
Margeriten,
Johanniskraut,
Gunderman
Rose & Wildrose
und die ersten Kapuzinerkresse-Blüten
& Ringelblumen,
Foto: Gertraud Hölzl
auch wenn das bei mir noch ziemlich lange dauert fürchte ich.
Kapuzinerkresse-Blüten sind übrigens wie geschaffen für Cocktail-Dekos, schaut mal hier *klick* Man kann die Blüte richtig gut einhängen im Glas.
Auch der Lavendel blüht bereits im Juni, ich streue auch gerne ein paar frische Blüten über den Salat – die einzelnen Blüten, nicht die Blüten-Dolden – aber nur ganz sparsam dosiert.
Und nach wie vor blüht auch das Wiesenschaumkraut noch
Und nach Lindenblüten duftets jetzt auch schon vielerorts, die zählen jetzt zwar nicht zu den essbaren Blüten in dem Sinne, aber man kann damit so einiges machen. Was zum Beispiel könnt Ihr hier auf Kräuterweisheiten.de nachlesen *klick*
Nicht vergessen am 24 ist Johanni, wer also heuer (so wie ich) Johanniskraut-Öl machen will sollte das demnächst in Angriff nehmen.

Grillen ist wohl ganz wichtig ab Juni, die großen Grill-Fans, die nicht ohnehin den ganzen Winter durchgrillen beginnen wohl schon im Mai, aber so richtig startet die Saison wohl doch erst im Juni.

Hier findet Ihr ein paar Gedanken von mir zum Thema vegan Grillen als Inspiration und Ideen-Geber. *klick* Aus der im Post angekündigten Grill-Serie ist letztes Jahr leider nichts geworden und auch heuer wird das wohl nicht klappen…..es gibt einfach immer mehr Ideen als Zeit.

Ja und natürlich Eise, Ice, Ice, Baby….

Und in diesem Sinne wünsche ich Euch nun einen wunderbaren frühsommerlichen Juni, auch wenn die Temperaturen derzeit eher Hochsommerlich sind, was ich persönlich liebe!

♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
Eure Wonni
Freude am Kochen - Love is always the answer
(Visited 218 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA