Rhabarbertorte mit Biskuitstreusel

Ich bin nichtmehr ganz sicher ob dieses Foto wirklich die Rhabarbertorte mit Biskuitstreusel war oder nicht.

Rhabarbertorte mit Biskuitstreusel

1 Biskuit (siehe Biskuit mit nicht getrennten Eiern)
500 g Rhabarber
100 g Zucker
1 Pkg Puddingpulver
30 g Butter
30 g Zucker
50 g Mandeln, gerieben
3 Eier
3 El Zucker
250 g Mascarpone
Cognac
oder die kleine Menge:
1 kleines Biskuit (20 cm)
250 g Rhabarber
50 g Zucker
1/2 Pkg Puddingpulver
15 g Butter
15 g Zucker
25 g Mandeln, gerieben
3 Eier
3 El Zucker
250 g Mascarpone

Cognac

Wenn man nur ein kleines Biskuit verwenden will, kann man trotzdem die ganze Menge Rhabarberpudding und die ganze Menge Mascarponecreme machen und die Hälfte der Creme mit der Hälfte des Rhabarbers mischen.
Auf diese Weise hat man gleichzeitig ein Dessert und eine Torte.

Biskuit backen und abkühlen lassen.

Rhabarber zerkleinern und bei 500 g in 1/4 l, bei 250 g in 1/8 l Wasser mit dem Zucker (100 g / 50 g) zum Kochen bringen (vorher aber etwas vom Wasser abnehmen um den Pudding anrühren zu können). Ungefähr 3-5 Minuten kochen, bis der Rhabarber weich ist. Puddingmischung dazu geben noch einmal aufkochen und dann abkühlen lassen.

Biskuit aushöhlen, dabei aber einen 2 cm Rand und Boden stehen lassen. Butter in einer beschichteten Pfanne zum Schmelzen bringen und die Hälfte der Biskuitbrösel mit den Nüssen und dem Zucker unter ständigem Rühren knusprig rösten.

Eigelb mit dem Zucker (3 El) schlagen, Mascarpone und Cognac hinzufügen. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Noch etwas kühl stellen.

Torte mit dem Rhabarberpudding “füllen”, Creme darüber und am Rand verstreichen und mit den gerösteten Bröseln bestreuen.

(Visited 169 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA