Kräuterernte ab 16. August “Frauendreißiger”

Kräuterernte ab 16. August "Frauendreißiger" - Freude am Kochen

Ich habe gerade erfahren, dass man traditionellerweise früher als Frau am 15. August, Maria Himmelfahrt, sprich heute,  Kräuterbuschen gebunden hat und diese wurden dann geweiht. Ein Tee daraus sollte ganz besondere Heilwirkungen haben.

Und ab morgen sollen die Kräuter 30 Tage lang ganz besonders wirksam sein. Das heißt die nächsten 30 Tage eignen sich besonders gut zur Kräuter-Ernte. Gut zu wissen!

Wer mehr dazu und zum “Frauendreißiger” wissen möchte findet hier einen schönen Beitrag: Kraeuterallerlei.de Maria Himmelfahrt und auch hier Brauchtumsseiten.de und hier noch Infos zum “Kräuterbuschen” Feiertagsseiten.de

(Visited 113 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA