Holunderblüten Essig selbermachen

Holunderblüten Essig selbermachen - Freude am Kochen

Hilfe, die Holunderblüte ist schon fast wieder vorbei, aber ich habs noch geschafft Holunderblüten Essig anzusetzten.

Den verwende ich heuer nicht nur für den Salat, wie früher, sondern auch für Holunderblüten Switchel, wenn die Blüte ganz vorbei ist.

Holunderblüten Essig selbermachen - Freude am Kochen

Holunderblüten Essig selbermachen - Freude am Kochen

Holunderblüten Essig

Zutaten:

750 ml Apfelessig
10 Holunderblüten

Zubereitung:

Die Holunderblüten sollten aufgeblüht sein, aber noch nicht abfallen. Man pflückt sie an einem Platz an dem möglichst keine Autos vorbeikommen und nach ein paar Tagen (oder mindestens 1 Tag) mit Sonnenschein. Da der Geschmack im Blütenstaub steckt, darf man die Blüten nicht waschen, man schaut aber, bevor man die Blüten in ein Glas steckt, das sich keine Tiere auf den Blüten befinden. Ich schneide immer mit einer Schere, den dicken Stängel, der die einzelnen Blüten zu einer Dolde zusammen hällt ab, um nicht zu viel “grün” mit im Geschmack zu haben.

Die Blüten mit dem Essig übergießen und das Glas 2 Wochen stehen lassen. In vielen Rezepten liest man, dass der Platz dunkel sein soll, mein Essig stand aber nicht im Dunklen. Zwischendurch kontrollieren, dass die Blüten alle bedeckt sind.

Anschließend seiht man die Blüten ab und füllt den Essig in schöne Flaschen.

Verwenden kann man den Essig entweder für Salat, oder für spritzige Getränke, wie zum Beispiel den Holunderblüten Switchel, dann allerdings in einer Variante ohne Blüten, nur mit dem Holunderblüten Essig für die Zeiten, in denen der Holunder bereits verblüht ist.

serve it with love 

Holunderblüten Essig selbermachen - Freude am Kochen

Was macht Ihr alles aus Holunderblüten?

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Yvonne

Love is always the answer - Freude am Kochen

 

(Visited 508 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA