Grießbrot mit Weizensauerteig Robert

Baguette-Thermomix-01-01
Leckeres Brot aus Robert Weizensauerteig. Beim Foto hab ich allerdings geschummelt. 😉

Grießbrot mit Weizensauerteig Robert

270 g Weizensauerteig “Robert”
190 g Weizenmehl
250 g Grieß
20 g frische Hefe, oder
1 Pkg Trockenhefe
180 ml Wasser, kochend
1 El Olivenöl
1 gehäufter Tl
Salz

Den Grieß mit dem kochenden Wasser übergießen, vermischen und 20 Minuten ziehen lassen.

Dann alle Zutaten gut miteinander verkneten und ca. 1 Stunde gehen lassen.

2 kleine Laibe aus dem Teig formen, diese mit Wasser bestreichen und mit Grieß bestreuen.
 
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals gehen lassen.

In der Zwischenzeit das Backrohr auf 250° C vorheizen.

Das Brot hineingeben und 20 Minuten backen, wenn es dann nicht ohnehin schon fertig ist kann man den Herd auf 180° C zurückschalten und noch 10-15 Minuten weiterbacken, bei mir war es aber schon nach 20 Minuten fertig.

(Visited 137 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA