Gewürzpaste für Gemüsebrühe – Suppen Grundstock selbermachen

Gewürzpaste Gemüsebrühe - Suppen Grundstock - vegan - Freude am Kochen

 Schon seit Wochen will ich selber Suppengrundstock machen, irgendwie scheinen das alle “Thermomixler” zu machen
…und jede Woche am Freitag hab ich verlässlich drauf vergessen Suppen-Gemüse beim Bauernmarkt zu kaufen…
Gewürzpaste Gemüsebrühe - Suppen Grundstock - vegan - Freude am Kochen
Ich hab ein bisschen in der Thermomix Rezeptwelt gesucht bevor ich mit meinem Suppengrundstock losgelegt habe. Es gibt verschiedene Varianten, eine rohe Version, aber auch gebratene Versionen und Versionen in denen die Paste anschließend getrocknet wird um gekörnte Brühe zu erhalten, das will ich auch demnächst noch versuchen.
Meine Angaben sind ca Angaben, also Ihr sollt jetzt nicht die gleiche Gramm-Menge je Gemüse nehmen sondern ihr sollt einfach kreativ sein und der Grundstock wird dann jedes Mal ein bisschen anders schmecken. Mein Grundstock, und damit auch meine Suppe ist durch die Kräuter (Petersilie und Rosmarin) und durch das viele grün vom Sellerie, recht grün, mich stört das als bekennender Kräuter-Junkie nicht, aber wenn Ihr keine grüne Suppe wollt verwendet einfach weniger Kräuter.
Beim nächsten Mal würde ich doch um einiges mehr an Salz verwenden glaube ich, ich denke das macht die Paste haltbarer und man kann, auch wenn man viel davon verwenden kann, doch geschmacklich mehr Salz für eine Suppe brauchen.
Demnächst werde ich mal versuchen einen indischen Grundstock für Currys zu machen.
Gewürzpaste Gemüsebrühe - Suppen Grundstock - vegan - Freude am Kochen

Gewürzpaste für Gemüsebrühe – Suppen Grundstock selbermachen

Ergibt ca 4 1/4 l Gläser

Zutaten:

1/2 Sellerie – 290 g
1 große gelbe Rübe – 170 g
2 Karotten – 150 g
1/2 Petersilwurzel – 60 g
1/2 Lauch – 200 g
2 Tomaten – 160 g
2 Knoblauchzehen
2 kleine Zwiebel – 110 g
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Rosmarin
und das ganze Sellerie-Grün, hier allerdings ohne die ganz groben Stängel
2 Lorbeer-Blätter
50 g Meersalz (beim nächsten Mal würde ich auf ca 60-70 g erhöhen)
60 ml Rapsöl (oder ein anderes Öl nach Wunsch)
und nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum drüber streuen!
Im Sommer kann man natürlich noch andere Gartenkräuter in die Paste geben: Estragon, Majoran Thymian, Oregano…)

Zubereitung:

Das Gemüse schälen und grob zerkleinern, die Kräuter waschen und ebenfalls grob zerkleinern wobei man die Petersilie Stängel ruhig verwenden kann.
Alle Zutaten außer Salz und Öl in den Thermomix geben und ca 20-25 Sekunden auf Stufe 7 mixen. Dabei mit dem Thermomix-Spatel umrühren. Wie lange genau gemixt werden sollte hängt davon ab wie fein man die Paste haben mag und wie viel Gemüse man genau verwendet.
Anschließend Salz und Öl dazugeben und nochmal auf Stufe 7 ein paar Sekunden (5-10) mixen bis die Paste die Wunsch-Konsistenz hat,
Die Paste hält angeblich mehrere Monate im Kühlschrank. Ich glaube jetzt nicht das sie so lange hält im Sinne von das sie so lange da ist. Ob die rohe Paste echt so lange hält muss ich erst testen, bin da allerdings ehrlich gesagt ein bisserl skeptisch ob die Salzmenge dazu wirklich ausreicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
serve it with love   
Gewürzpaste Gemüsebrühe - Suppen Grundstock - vegan - Freude am Kochen
❤ Love, Angelhugs and Fairydust
Eure Wonni
Love is allways the answer, whatever the question is ❤
 PS: Da mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, ist dieser Beitrag mit Werbung/Anzeige zu kennzeichnen.

 

(Visited 3.075 times, 1 visits today)

4 Kommentare

  1. Liebe Yvonne
    besten Dank für diese wunderschöne Seite und die vielen nützlichen Tipps die Du einfach so zur Verfügung stellst. Ich werde auf jeden Fall noch mehr auf Deiner Seite herumstöbern;-)
    Auf jeden Fall möchte ich die Gewürzpaste ausprobieren (erst einmal in unserem Magimix) 😉
    Ich wollte Dir nur einen Tipp mitgeben für die Haltbarkeit von Pasten haben wir die Erfahrung gemacht dass sich die Paste länger halten lässt wenn man nach dem einfüllen in das Glas, sie mit Öl bedeckt das nimmt der Paste (den Kräutern und dem Gemüse) die Luft somit wird es natürlich konserviert.
    Vielleicht ein völlig unnötiger Kommentar jedoch wollte ich es Dir gerne mitteilen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    • Für Pesto mach ich das auch immer, bei der Suppenpaste ist es wegen dem hohen Salz Anteil meiner Erfahrung nach nicht nötig

      Liebe Grüße
      Yvonne

  2. Susanna

    Liebe Köchinnen!
    Ich habe gute Erfahrungen mit Suppenwürze gemacht, die mehr als ein Jahr im Kühlschrank haltbar ist. Ich verwende nichts anderes mehr, egal ob Suppe oder Risotto:
    400 g Suppengemüse nach Geschmack reiben und mit 130 g Salz mischen.
    Gemisch in ein Glas (ca. 750 ml) stopfen/stampfen. Das Salz entzieht dem Gemüse Flüssigkeit und es entsteht Haltbarkeit in dem Salzwasser. Ein Esslöffel davon in einen Liter Wasser für eine Suppe. Gutes Gelingen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA