Mousse au Chocolat mit Mascarpone – vegetarisch

Neben dem Tiramisu ist dieses Mousse au Chocolat mit Mascarponemein absolutes Lieblingsdessert. 

Früher hab ich immer eine Variante mit Schlagobers gemacht, aber seit ich diese Variante bei meiner Taufpatin kennengelernt habe, mach ich nur noch die!!! 🙂

mouse_au_chocolat_dunkel

Mousse au Chocolat mit Mascarpone

200 g Schokolade (Sorte nach Geschmack)
3 Eigelb
50 g Zucker
20 g Zucker
3 Eiweiß
1/2 Becher (250 g ) Mascarpone
Eigelb mit 50 g Zucker schaumig schlagen. Schokolade im Wasserbad schmelzen, unter die Eigelb-Mischung rühren, Mascarpone darunter rühren. Eiweiß mit 20 g Zucker steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Die erste Hälfte des Schnees kann noch mit dem Mixer auf kleiner Stufe unter die Schokoladenmasse gemischt werden, den Rest dann mit dem Schneebesen locker hineinrühren.
Im Kühlschrank ein paar Stunden kalt stellen.

VARIANTEN:

• Orangen-Mousse 
mit Milchschokolade
3 El Orangenlikör oder Contreau
10 Tr biologisches Orangenöl (ätherisches Öl)
• Pfefferminz Mousse
200 g Kochschokolade (oder Bitterschokolade)
10 Tr (ätherisches) Pfefferminöl (nach Möglichkeit kba)
• Kokos Mousse 
mit 100 g Milchschokolade
100 g Kochschokolade (oder Bitterschokolade)
2 Kaffeelöffel Kokosaroma (ungesüßt, aus USA) oder Kokossirup, dann aber weniger Zucker verwenden
3-4 El Malibu oder Kokoslikör
Weihnachtliches Mousse
200 g Kochschokolade
oder 100 g Milchschokolade und 100 g Kochschokolade
1 leicht gehäufter Tl Lebkuchengewürz
3 El Orangenlikör oder Contreau
• Egg Nogg Mousse
mit 200 g weißer Schokolade
keinen Zucker
50 ml Egg Nogg Kaffee Sirup
3 El Eierlikör
4 El Cognac• Noisette Mousse
Noisette Scholkolade
3 El Rum• Erdbeer Mousse Erdbeerschokolade
(Visited 103 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA