Zuppa Inglese – vegetarisch

Dieses typisch italienische Dessert – Zuppa Inglese – wollte ich auch unbedingt mal selbermachen. Lecker, aber

ich bleib beim Tiramisu.

Zuppa Inglese

Bemerkung:

Mir ist die Schokolade-Creme etwas zu bitter (habs nicht so mit bitter ;-)), meinem Testesser hats sehr gut geschmeckt. Beim nächsten Mal werde ich aber versuchen statt des Kakaos gesüßten Kakao zu verwenden und den Zucker weg zu lassen.

Für die Eiercreme:

1 l Milch
70 g Zucker
2 gehäufte EL Mehl
Zitronenschalenaroma
4 Eidotter

Für die Schokoladencreme:

30 g Zucker
100 g Kakao, ungesüßt
1/2 l Milch

1 Pkg (200g) Biskotten
60 ml Rum
20 ml Amaretto

Eiercreme:

Dotter mit Zucker sehr schaumig schlagen und das Mehl und Zitronenschalenaroma darunter mischen. Dann auf kleiner Stufe mit dem Elektroquirler die Milch einrühren. Alles in einen großen Topf füllen, unter Rühren zum Kochen bringen und unter oftmaligem Rühren noch ca 8 Minuten weiterkochen lassen, bis die Masse cremig wird. Vom Herd nehmen.

Schokoladencreme:

Kakao, Zucker und Milch gut vermischen, zum Kochen bringen (dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt) und ca. 5 Minuten unter Rühren kochen, bis eine cremige Masse entsteht.

Rum mit Amaretto mischen. Die Hälfte der Biskotten in eine flache Auflaufform geben und mit der Hälfte der Alkoholmischung beträufeln, die halbe Eiercreme und anschließend die Hälfte der Schokocreme darauf geben, dann wieder Biskotten, Alkohol, Eiercreme und abschließend die Schokoladecreme.

Abkühlen lassen und im Kühlschrank, am besten über Nacht, gut durchziehen lassen.

(Visited 119 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA