Vanille Likör

Vanille Likör statt Eierlikör - vegan - Freude am Kochen - Weihnachten

 

Eierlikör hat bei uns traditionell mit dazu gehört zu Weihnachten. nur was wirds heuer geben….das hab ich mich jetzt schon länger

gefragt und bin gestern in die Weihnachts-Likör Produktion eingestiegen.

Mein erster Versuch, ein Vanille Likör mit Weinbrand, der meiner Meinung nach ein feiner veganer Ersatz ist. Einen Schoko Lebkuchen Tonka Likör hab ich auch schon gemacht, den werde ich Euch in den nächsten Tagen vorstellen….

…kann gut sein, dass nächstes Wochenende auch noch weitere Liköre hinzu kommen…wehe wenn sie losgelassen….

 

Vanille Likör statt Eierlikör - vegan - Freude am Kochen - Weihnachten

Vanille Likör oder veganer Pseudo Eier-Likör

Zutaten:

300 ml Mandeldrink
4 cm Vanille-Schote – oder gemahlene Vanille
1 Pkg oder 3 El Puddingpulver
2 Msp Kurkuma – für die Farbe
4 1/2 El braunen Zucker
150 ml Weinbrand

und nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Den Mandel-Drink mit der Vanilleschote und dem Zucker im Hochleistungsmixer mixen, bis die Vanilleschote zerkleinert ist. Anschließend etwas von dem Mandel-Drink zum Anrühren des Vanille-Pulvers abnehmen und den Rest zum Kochen bringen. Das angerührte Vanillepulver einrühren, kurz köcheln lassen und vom Herd nehmen.

Kurkuma in den Pudding rühren und den Pudding abkühlen lassen und anschließend den Weinbrand, oder auch Cognac einrühren – ich habs im warmen Zustand gemacht, geht auch.

Im Kühlschrank lagern.

Will man es sahniger haben kann man auch noch eine Pflanzensahne nach Wahl oder auch Kokosmilch einrühren.

In vielen Rezepten für veganen Eierlikör wurde Vodka oder Rum verwendet, da wir unseren Eierlikör aber immer mit Weinbrand/Cognac gemacht haben, hab ich das so beibehalten, Ihr könnt da natürlich variieren.

Auch mit der Stärke könnt Ihr experimentieren, ich mags nicht so scharf, daher ist hier nicht all zu viel Alkohol in meinem Likör.

In vielen Rezepten wurde der Vanillepudding nicht selbst gemacht sondern einfach fertiger Vanille Soja-Pudding verwendet, nur als Inspiration falls es bei Euch sehr schnell gehen muss.

♡  serve it with love ♡  
 
♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
Eure Wonni
Freude am Kochen - Love is always the answer
(Visited 721 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA