Topfen Himbeer Kuchen – vegetarisch

Topfentorte_Kirschen_01_01

Bei diesem Rezept ist das Foto nicht ganz richtig, aber ungefähr so sieht die Torte aus. 😉 Und sie ist so lecker!

Topfen Himbeer Kuchen

975 g Topfen (Quark)
125 g Frischkäse

200 g Butter
270 g Zucker
5 Eier
2 1/2 Pkg Puddingpulver
1 Tl Backpulver

100 g Himbeeren (ich habe Tiefkühlware verwendet)(normalerweise habe ich immer nur Topfen genommen, weil ich nicht genug hatte, habe ich heute eine halbe Packung durch Frischkäse ersetzt und fand den Kuchen sogar noch einen tick saftiger und flockiger)

Backrohr auf 180° C voheizen.
Den Topfen und Frischkäse mit Zucker, Butter, Puddingpulver, Backpulver und Eigelb verrühren.
Das Eiklar (Eiweiß) steif schlagen und unterheben.
Eine 26 cm Springform mit Butter ausstreichen und mehlieren, dann die halbe Menge der Masse hineinfüllen, Himbeeren darauf verteilen und mit der zweiten Menge bedecken.
80 Minuten backen bis nichts mehr am Spieß kleben bleibt wenn man eine Probe macht. Wenn der Kuchen beginnt dunkel zu werden, eine Alufolie auf die Oberfläche legen.
Noch in der Form bei offener Ofentüre auskühlen lassen.
(Visited 347 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA