Smiley Torte – Vegetarisch

 

 

Das ist die berühmte mein Bruder kommt vom Urlaub zurück Smiley Torte aus einer Zeit in der ich zu jedem Anlaß eine

Motivtorte kreiert habe.;-)

Smiley Torte

Die halbe Menge Biskuit in einer 20 cm Springform 25 Minuten backen. Abkühlen lassen und waagrecht in der Mitte auseinander schneiden.
 
1/2 Menge Schokoganache machen, in meinem Fall die Rosen-Variante, was extrem lecker schmeckt, aber halt nur bedingt zu einer Smiley-Torte passt (vielleicht besser mit dieser Variante).
 
1/2 Menge Buttercreme machen, in meinem Fall wieder die Rosenvariante.
 
Marshmallow Fondant machen, sicher reicht die 1/2 Menge, wenn nicht weniger. Zur Not kann man den aber auch gut einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen. Wenn man Glück hat und gelbe Marshmallows bekommt erspart man sich danach das Färben.
 
Sonst braucht man noch gelbe Lebensmittelfarbe und schwarze, oder so wie bei mir Kakaopulver.
 
Los gehts:
 
Torte waagrecht auseinander schneiden (Deckel auf die Unterseite, nicht auf die Oberseite ablegen) und mit der Schoko Ganache füllen.
 
Etwas andrücken und mit einer Palette die Buttercreme sorgfältig und möglichste glatt oben und am Rand der Torte auftragen und glatt streichen.
 
Den Großteil des Fondants mit der gelben Lebensmittelfarbe verkneten. Verwendet man flüssige eventuell noch etwas Staubzucker zusätzlich unterkneten, sollte das Fondant zu klebrig werden. Sollte es zu trocken werden kann man sich mit wenig Kokosfett helfen.
 
Auf einer mit Staubzucker eingestaubten Fläche mit einem, ebenfalls mit Staubzucker bestäubten Nudelholz, oder Rolling Pin, ca 3 mm dünn ausrollen. Über das Nudelholz wickeln und zur Torte transportieren. Über der Torte vorsichtig wieder abwickeln.
 
An der Tortenoberfläche glatt streichen. Wenn man hat mit einem Smoother/Glätter, oder mit der flachen Hand. Dann vorsichtig dann Rand nach unten streichen und rundherum glatt an den Rand bringen.
 
Mit einem sehr scharfen Messer den Fondant an der Tortenkante abschneiden.
 
Einen dünnen Strang aus Fondant rollen der so lang ist wie der Tortenumfang und diesen um die Torte legen. Man kann sich mit etwas Wasser helfen, damit der Strang klebt. Dabei aber vorsichtig sein, das keine Stellen die man nachher sieht nass werden, da diese sonst glänzen. Etwas fest drücken und mit Gabelzinken ein regelmäßiges Muster eindrücken.
 
Dann etwas Fondant mit Kakaopulver verkneten und Mund und Augen formen. Diese ebenfalls mit etwas Wasser ankleben.

(Visited 1.285 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA