Schoko Orangen Lebkuchen Muffins – vegetarisch

Schoko Orangen Lebkuchen Muffins mag ich auch im Sommer, ich liebe einfach diese weihnachtliche Lebkuchengewürz

Mischungen.

Schoko Orangen Lebkuchen Muffins


150 g Kochschokolade
150 g Vollmilchschokolade
150 ml Milch

100 g Butter
140 g Zucker
1 Tl Orangenschalen gerieben
1 Spritzer Orangenaroma
1 großes Ei
300 g Mehl
1 Pr Salz
2 gestrichene Tl Backpulver
1 Tl Lebkuchengewürz
 
Die Menge ergibt 36 kleine oder 18 große Muffins.

Backrohr auf 160°C Heißluft vorheizen.

Schokolade mit der Milch auf kleiner Flamme erhitzen und die Schokolade unter Rühren schmelzen lassen und beiseite stellen.

Die Butter mit dem Zucker, der fein geriebenen Orangenschale und dem Orangenaroma cremig schlagen. Ei zu der Butter-Masse geben und das Ganze auf hoher Stufe schaumig schlagen.

Mehl mit Backpulver und Salz leicht in die Ei-Masse einrühren und auf kleinster Stufe die Schokomilch untermischen.

Das Muffin-Blech mit Butter gut einpinseln und mit Mehl ausstauben, oder Muffin-Papiermanschetten in die Muffinbleche stellen.

Mit Hilfe von 2 Teelöffeln für die kleinen Muffins, bzw 2 Esslöffeln für die großen Muffins den Teig in die Muffinformen füllen. Sie sollten ca zu 2/3 gefüllt sein.

Die Bleche ins Backrohr stellen und die Muffins backen.

Die kleinen Muffins brauchen ca. 15 Minuten, die großen ca 20 Minuten. Am Ende der Backzeit mit einem Spieß in ein Muffin stechen. Bleibt dabei kein Teig mehr kleben ist das Muffin durch, sollte noch etwas Teig darauf kleben bleiben die Backzeit noch um ein paar Minuten verlängern.

Die Bleche aus dem Rohr nehmen, abkühlen lassen und die Muffins vorsichtig aus den Formen lösen.

(Visited 119 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA