Ribisel Himbeer Streusel Vollkornpie – vegetarisch

Ribisel - Johannisbeere - Freude am Kochen vegan

Ich gestehe, ich bin kein großer Fan von Vollkorn Kuchen, aber dieser Ribisel Himbeer Streusel Pie hat mich überzeugt.


Ribisel - Johannisbeere - Freude am Kochen vegan

Ribisel Himbeer Streusel Vollkornpie

200 g Butter
120 g Zucker
2 El Wasser, kalt
1 Zitrone, unbehandelt
400 g Dinkelvollmehl
2-3 Tl Backpulver

1/2 kg Ribiseln, rot (Johannisbeeren)
1 Handvoll Himbeeren
1/2 Pkg Vanillezucker

Backrohr auf 180° C vorheizen.

Zuerst macht man aus der kalten Butter, dem kalten Wasser, Zucker, dem Mehl, dem Backpulver, ein bisschen Zitronensaft und etwas abgeriebener Zitronenschale einen Mürbteig, der dann sofort in eine Folie gepackt wird und erst mal eine gute halbe Stunde im Kühlschrank ruht.

In der Zwischenzeit die Ribiseln von allen Stengeln befreien und mit 2 El Zucker mischen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, 3/4 davon ausrollen und in eine gebutterte und bemehlte Springform von ca. 28 cm geben und mit einer Gabel einstechen. Die Ribiseln und Himbeeren auf den Teig geben und den restlichen Teig mit einem groben Reibeisen wie Streusel darüber reiben. Etwas Vanillezucker darüber verteilen.

Den Kuchen die ersten 15 Minuten mit stärkerer Unterhitze backen, oder unten ins Rohr schieben, und dann noch weitere 25 Minuten in der Mitte, oder bei Normalhitze fertig backen.

 Ribisel - Johannisbeere - Freude am Kochen vegan

(Visited 62 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA