Österliches Käsegebäck – vegetarisch

Blätterteig als österliches Käsegbäck oder bestrichen Blä#tterteig Hasen bestrichen mit Pesto gehen superschnell und sehen

hübsch aus beim Oster Brunch.

Österliches Käsegebäck

1 Pkg Blätterteig
1 Eigelb

Sesam
Sesam schwarz
Mohn
Mandelhälften
Kümmel
Käse gerieben

Blätterteig am besten mit dem Nudelholz noch ein kleines bisschen dünner rollen und mit österlichen Keks-Ausstechern ausstechen. Nicht zu feine Formen verwenden weil zum Beispiel Ohren leicht abbrechen können.
 
Die Teigreste verkneten und noch mal dünn ausrollen. Am leichtesten gleich zwischen dem Papier in dem der Blätterteig eingerollt war. Wieder Kekse ausstechen.

Das Backblech mit Backpapier belegen und die Teigstücke draufsetzen.

Dotter (Eigelb) mit Salz verquirlen und den Teig damit bestreichen.

Je einen Teil mit Sesam, schwarzem Sesam, Mohn, Kümmel, Käse und Mandelhälften bestreuen.

Im vorgeheizten Rohr bei 180°C Heißluft ca 10 Minuten backen bis die Hasen leicht bräunlich werden.
 
 Tip:
 

Bei diesen Formen besteht die Gefahr das die Ohren sehr leicht abbrechen, sobald der Teig etwas festklebt. Besser sind also Formen die nicht zu feine Teile haben.

(Visited 117 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA