Mandelmus-Versuch 2 *fail* – sollte man Mandelmus selber machen?

Mandelmus-Versuch 2 *fail* - sollte man Mandelmus selber machen? - Freude am Kochen vegan

Hma…tja…..ohhhmmmmm…..

Von meinem ersten Mandelmus-Versuch hab ich Euch gar nichts erzählt…das hab ich versucht so zu machen wie Attila Hildmann in irgendeinem you tube Filmchen mit Cashewmus…. Nein, das Foto oben ist der zweite, geglückte Versuch, nicht der missglückte 😉

Ich hab die Mandeln blanchiert, geschält, relativ kurz abkühlen lassen und dann im Hochleistungsmixer mit dauernd varriierender Geschwindigkeit und mit Hilfe des Stössels ewig kang gemixt und dann auch etwas Öl dazu gegeben….Ergebnis nach schweißtreibender Arbeit: öliges Marzipan könnte mans vielleicht am ehesten nennen von der Konstistenz her….

Mandelmus-Versuch 2 *fail* - sollte man Mandelmus selber machen? - Freude am Kochen vegan

Heute, frischer Mut frisches…..Glück….nein, Glück wars nicht.

Eigentlich hab ich schon gestern begonnen, Mandeln blanchieren, schälen, ewwwig lang in einer Pfanne trocken geröstet und geröstet weil ich in diesem englischen Video gehört habe das es nur mit gerösteten und zwar gut gerösteten Mandeln funktioniert…dann nachdem sie abgekühlt sind ab in den Kühlschrank in einer verschlossenen Dose damits nicht wieder nass wird. Ich wollte damit vermeiden das die beim mixen dann wieder so heiß werden wie beim letzten Mal….

Und heute Früh dann Mandeln in den Mixer geschmissen und losgehts und nach nichtmal 10 Sekunden, eher 5 war der Mixer abgeschalten weil der Überhitzungsschutz losgegangen ist?????

Ok, dann hab ich mich nicht mehr getraut da weiter zu machen und hab es so wie hier von “Jess Vegan Lifestyle”  versucht….möglichst lang in so einem Multihacker in kleinen Portionen mixen und dann ab in die Kitchen Aid und etwas Öl dazu….20 Minuetn gemixt….mehr Öl….gemixt…Pause gemacht….mehr Öl….gemixt….Pause gemacht….sicher insgsesamt 1 Std, eher 1 1/2 Std gemixt und mein eergebnis ist Mandeln mit extra extra viel Öl und ein bescheidenes Ergebnis….

Ob sich das echt dafür steht so viel Energie da reinzustecken…..hm…..und Nerven…hmm….

Bin gespannt ob ich mich echt nochmal rantraue an dieses eher mühsame Projekt…

Mandelmus-Versuch 2 *fail* - sollte man Mandelmus selber machen? - Freude am Kochen vegan

 

(Visited 149 times, 1 visits today)

2 Kommentare

  1. Das hab ich auch mal überlegt zu machen. Aber das klingt immer nach sooo viel Arbeit! Ich glaub ich werds erstmal lassen und verschieben.

    • Ich denke ich werde es noch ein einziges Mal probieren aber mit gerösteten ungeschälten Mandeln, oder vorher mal mit Cashews weil das soll viel besser und auch ohne Öl gehen….mal schaun…

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA