Mandelmilch selbermachen im Hochleistungsmixer

Mandelmilch selbermachen im Hochleistungsmixer - Freude am Kochen vegan

 

Ja, er kanns :-))) Mandelmilch hab ich auch schon hergestellt und es hat super funktioniert in unserem neuen Mixer.

Ich habe das halbe Glas mit ungeschälten Mandeln gefüllt, und noch 2 Datteln dazugegeben, was aber natürlich optional ist, vor allem wenn man die Milch sauer verarbeiten will nimmt man davon natürlich Abstand. Das ganze wird dann ca 8-10 Stunden, oder einfach über Nacht in Wasser eingeweicht. Wasser abseihen und die Mandeln und die entsteinten ! Datteln mit 3/4 Liter Wasser – wobei ich sie erst nur mit der halben Mengepüriert habe und dann erst nach einer Zeit das ganze Wasser dazugegeben habe – im Hochleitsungsmixer mixen, irgendwo habe ich mal gehört 2 mal 1 Minute lang auf volle Power, ich glaub so lange habe ich nicht gemixt.

Nun kann man entweder alles durch ein Kaffeefilter seihen, ich habe es erst ducrh ein feinmaschiges Sieb und dann durch einen Stoff geseiht. Die übrig gebliebenen Reste kann man in den Smoothie mixen.

Mit der Milch kann man dann kochen, oder einen Kaffee machen, sie ins Müsli geben, oder, oder, oder…

Wies geschmeckt hat? Gut, ich muss mich leider als Milch-Liebhaber outen trotzdem man in letzter Zeit vermehert hört das sie gar nicht gesund ist, aber vom Veganer bin ich leider noch weit entfernt auch wenn ich mich schon langsam fast zum Vegetarier entwickle….

Also für mich wirds jetzt vorerst sicher noch kein Milch-Ersatz, aber ich möchte sie doch in unseren Speiseplan einbauen und mit Milch abwechseln. Der erste Schluck war noch etwas ungewohnt, sowohl der reinen Milch als auch später im kalten und im warmen Kaffee, aber nach ein paar Schluken Gewöhnungsphase fand ichs dann ganz gut. Es schmeckt schon lecker und es schmeckt meiner Meinung nach viiiiiieeeeel besser als Soja-Milch die ich üüüüberhaupt nicht mag *abschüttel*.

 

(Visited 505 times, 1 visits today)

2 Kommentare

  1. Tonia S

    Das klingt interessant. Habe mich auch immer gefragt, ob es einfach ist Mandelmilch selber herzustellen. Dattelmilch habe ich schon gemacht, von daher werde ich die auch mit reinbringen, wie du!

  2. Muss ich auch mal ausprobieren. Danke für das Rezept!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA