Lebkuchen mit Zuckerguß – beegan

Lebkuchen mit Zuckerguß - beegan - Freude am Kochen

Mein absoluter Lieblingslebkuchen seit vielen Jahren! Ein echtes Glück das er beegan ist

und ein Glück das ich Honig noch von Zeit zu Zeit esse.

 

Lebkuchen mit Zuckerguß - beegan - Freude am Kochen

Lebkuchen mit Zuckerguß #beegan

Zutaten:

300 g Honig (kann eventuell mit einer Mischung aus Ahornsirup und Agavendicksaft ausgetauscht werden, ist aber ungetestet)
200 g Zucker
1 El Zimt, gemahlen
1 Pr Nelke, gemahlen
1 Msp Muskat, gemahlen
150 g grob gehackte Mandeln
1 Tl Zitronenschale, abgerieben
75 g Zitronat, sehr fein gehackt
75 g Orangeat, sehr fein gehackt
8 El Kirschwasser (oder Grappa)
400 g Mehl
1 Tl Backpulver

Für die Glasur:
100 g Staubzucker
3 El Wasser

Zubereitung:

Den Zucker zusammen mit dem Honig erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dabei immer wieder umrühren. Dann die Gewürze (außer der Zitronenschale) einrühren und die Masse etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Mandeln grob hacken und das Zitronat und Orangeat in der Küchenmaschine ganz fein hacken und beides dann zusammen mit dem Kirschwasser (ich habe Grappa genommen) und der Zitronenschale unter die Honigmasse mischen. Dann Mehl und Backpulver darunter mischen.

Ein Blech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf verteilen, mit den Händen grob verteilen und andrücken. Dann etwas Mehl darauf verteilen und mit dem Nudelholz direkt am Blech ausrollen. Der Teig sollte ca 1/2 cm dick sein. Die Masse lässt man dann einige Stunden oder über Nacht stehen.

Das Backrohr auf 225° C vorheizen. Die Masse 15-20 Minuten im vorgeheizten Rohr backen.

Staubzucker mit dem Wasser mischen und diese Glasur sofort, wenn man den Lebkuchen aus dem Rohr nimmt darauf streichen. Den Lebkuchen sobald die Glasur etwas gestockt ist noch warm in kleine Würfel oder Streifen schneiden.

Lebkuchen mit Zuckerguß - beegan - Freude am Kochen

 

(Visited 278 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA