Karamellsauce – vegetarisch

Eistueten_01_04
Eis ist schon lecker, mit dieser Karamellsauce ist es noch leckererererererer. 🙂

Karamellsauce

75 g Milch
75 g Zucker
50 g Butter
Vanille
Zuerst die Milch aufkochen. Dann einen großen Topf (ist wichtig, weil die Flüssigkeit leicht “übergeht”) leer auf den Herd stellen und erhitzen, dann nach und nach den Zucker in kleinen Portionen zugeben. Immer nur so viel Zucker in die Pfanne geben, dass der Zucker in der Pfanne noch flüssig bleibt, dann weiter rühren und wieder ein bisschen Zucker dazu usw. Wenn der ganze Zucker aufgelöst ist und hellbraun wird, die Milch vorsichtig unter Rühren dazu geben. Wenn dabei Klümpchen entstehen, kann man diese wieder auflösen, indem man den Sirup leicht köcheln lässt. Die Vanille und die Butter zugeben und die Masse mit dem Stabmixer “pürieren”.
Die Karamellsauce anschließend unter ständigem Rühren auf einem kalten Wasserbad auskühlen lassen.
(Visited 100 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA