Indisches Kürbis Curry

Und noch ein indisches Kürbiscurry aus meiner Testphase, sehr ähnlich dem vorher geposteten, aber ohne Kartoffel.

Welches besser ist? Die sind beide meine Favoriten, da auch sehr ähnlich.

Mein Mann mags ja nicht so wenn ich mich kreativ betätige in der indischen Küche, meistens hab ich aber Glück und es schmeckt ihm, so auch hier. 😉

 

Indisches Kürbis Curry

Zutaten:

1/4 Muskat-Kürbis, 820 g ungeschält, 700 g geschält
3 Tomaten (ich hatte nur 1)
2 mittelgroße Zwiebel, geschält und fein gehackt
4 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
1 walnussgroßes Stück Ingwer, geschält und fein gehackt
1 kleines Stück entkernten, fein gehackten grünen Chili – Menge nach Geschmack
1/2 Tl Kurkuma
1/2 Tl Garam Masala
1 Tl Ingwer, gemahlen
1 Tl Koriander, gemahlen
1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen

Öl zum Braten
Zitronensaft
tiefgekühlte Zitrone optional

Chapati oder Reis als Beilage.

Zubereitung:

Zuerst werden, wie meist bei indischen Currys, die gehackten Zwiebel, der gehackte Knoblauch, der gehackte Ingwer, die fein gehackte entkernte
Chili in etwas Öl (oder Ghee) angebraten.

Als nächstes kommen dann die gemahlenen Gewürze dazu: Koriander, Kreuzkümmel, Garam Masala, Ingwer und Kurkuma. Unter Rühren kurz
weiterbraten und dann die gewürfelten frischen Tomaten dazugeben und alles nochmal kurz weiterbraten.

Nun kommt der geschälte, entkernte und in mundegerechte Stücke gewürfelte Kürbis und ganz wenig Wasser dazu und alles wird geköchelt bis der Kürbis weich ist. Dann püriert man den Kürbis mit dem Pürierstab, aber nur grob, es sollen auch noch ganze Stücke dabei bleiben. Mit Salz abschmecken.

Das Curry auf Teller anrichten, mit frischem Zitronensaft beträufeln und wenn man mag noch die tiefgekühlte Zitrone darüber reiben.

Am besten schmeckts mit selbstgemachten Chapati.

Instagram:

Nachdem ich jetzt neu bei Instagram bin hab ich mir gedacht das es supernett wäre wenn Ihr meine Rezepte nachkocht und Lust habt dann ein Foto davon auf Instagram zu posten und dieses dann mit #freudeamkochen “hashtagged” dann finde ich es, das wäre total lustig und würde mich sooo freuen. 🙂

(Visited 821 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA