Harira – marokkanische Ramadan Suppe

Kichererbsen-02
Die Harira wird in Marokko im Ramadan zum Fastenbrechen gegessen, schmeckt aber auch ohne zu fasten. 😉

Harira – marokkanische Ramadan Suppe

200 g Kichererbsen (über Nacht in Wasser eingeweicht)
100 g Feuer-Linsen (rote Linsen)
1/2 Tasse Reis (bei mir wars Jasminreis weil ich keinen normalen Reis zu Hause habe)

1 1/2 El Öl

1 großer Zwiebel
1 walnussgroßes Stück Ingwer

1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1 Tl Koriander, gemahlen
1/2 Tl Harissa Gewürz
1/2 Tl Kurkuma, gemahlen
1/2 Tl Ingwer, gemahlen

1 Bund Petersilie

3 Gemüse-Brühwürfel

2 Dosen geschälte Tomaten
1/2 Tube Tomatenmark

3-4 Tl Meersalz

1 Tl Harissa-Paste
1 Zitrone, Saft

2 l Wasser

Bemerkung zu den Zutaten: man könnte noch Karotten und Stangensellerie dazugeben, leider hatte ich aber keine/keinen zu Hause. Es gibt auch Varianten der Suppe mit Nudeln und Bohnen.

Kichererbsen über Nacht einweichen und am nächsten Tag gut abspülen. Auch die Linsen gut abspülen.

Zwiebel hacken und Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden.

2 Liter Wasser im Wasserkocher kochen (muss natürlich nicht sein, geht aber schneller)

Öl in einem großen Topf erhitzen und Kreuzkümmel, Ingwer, Harissa-Gewürz, Koriander und Ingwer unter Rühren kurz anrösten, dann Zwiebel und Ingwer dazu geben und braten bis der Zwiebel etwas angebraten ist, dann mit dem kochenden Wasser aufgießen und Kichererbsen und Linsen dazu geben. Brühwürfel & gehackte Petersilie dazu geben.

Die Tomaten aus der Dose vom Strunk befreien und grob in Würfel schneiden. Tomaten und Tomatenmark zur Suppe geben.

45 Minuten kochen. Dann kann man schon mal grob mit dem Salz abschmecken, eventuell kann man auch noch etwas mehr Tomatenmark beigeben. Dann kommt noch der gewaschene Reis. Nochmal ca 15 Minuten kochen.

Wer es gern scharf hat gibt jetzt noch die Harissa Paste dazu.

Am Schluss kommt noch der gepresste Zitronensaft in die Suppe.

Mit Salz und eventuell Pfeffer abschmecken und mit Petersilie garniert servieren.

(Visited 271 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA