Fondant mit Glukose – Vegetarisch

nachdem ich das Rezept aus einem Buch vollkommen neu “erfunden” habe hat es dann auch funktioniert,

auch wenns mit dem ursprünglichen Rezept nichts mehr am Hut hat. 😉

Fondant mit Glukose

5  Tl gemahlene Gelatine
3 El Wasser
125 ml Glukosesirup *)
1 El Glyzerin
1 kg gesiebter Staubzucker
1 Eiweiß
 
Ein Wasserbad vorbereiten. Und in die Schüssel die Gelatine mit dem Wasser verrühren und etwas quellen lassen.
 
Am Wasserbad erwärmen und schmelzen lassen. Den Glukosesirup dazugeben und auch “schmelzen” lassen. Dazu muss man sagen, dass es sich leider hier nicht um einen Sirup im herkömmlichen Sinne handelt sondern um eine sehr zähe Masse, die meiner Meinung nach besser mit Gramm Angaben statt mit ml Angaben zu verarbeiten wäre.
 
Den Staubzucker gibt man in eine Schüssel, nimmt in der Mitte eine Tasse davon weg und gibt in des entstandene Grübchen die Gelatinemischung und verrührt das ganze mit einem Holzlöffel. Dann fügt man das Glyzerin und des Eiweiß hinzu und knetet kräftig weiter bis ein geschmeidiger Teig entsteht, was schon eine Weile dauert und einige Kraft erfordert.
 
Nun kann man den Fondant entweder gleich verarbeiten oder in ein Plasticksackerl oder eine Klarsichtsfolie gewickelt bei Zimmertemperatur bis zu 3 Tage aufheben.
 
Die Torte mit Marmelade, Marzipan oder Buttercreme rundherum überziehen um Unregelmäßigkeiten zu überdecken, dann erst den Fondant Überzug ausrollen.
 
Zum verarbeiten staubt man ein Teigbrett und ein Nudelholz mit Staubzucker ein und rollt das Fondant (das man vorher durch Einkneten von Lebensmittelfarbe je nach Wunsch gefärbt hat) ganz dünn aus (ca 3 mm).
 
Dann rollt man die Platte, die einen Durchmesser haben sollte der so groß ist wie der Tortendurchmesser plus zweimal Tortenhöhe plus ca 4-6 cm, damit man sich leichter tut, vorsichtig übers Nudelholz auf.
 
Und dann wird das Ganze über der Torte wieder abgerollt. Vorsichtig streicht man zuerst von der Mitte der Torte den Überzug glatt und formt ihn dann rund um den Rand, was Gott sei dank leichter geht als ich befürchtet habe.
 
Das Abschneiden geht mit einem spitzen Messer, nahe, aber nicht zu nahe am Tortenrand. Nachdem bei den meisten Torten die man so sieht unten rundherum noch eine Verzierung gemacht wird gehe ich davon aus, das das nicht nur bei mir nicht perfekt aussieht.
 
Dann macht man sich ans Verzieren.
 
Man kann die Dekoelemente solange das Fondant noch feucht ist ankleben in dem man das Fondant nass macht. Dabei aber darauf achten das man es nur da nass macht wo dann etwas darauf geklebt wird, weil die nass gewordenen Stellen dann stark glänzen.


 

 

 

 

Diese Menge an Fondant hat für diese 25 cm Torte gereicht und es ist noch ca 1/4 würde ich schätzen übrig geblieben.
 
*) Im Laufe meiner Fondant-Tests bin ich drauf gekommen, daß es verschiedene Konsistenzen gibt bei Glukosesirup. Meiner dürfte härter (dick”flüssiger”) sein als viele Andere. Damit musste ich das  ursprüngliche Rezept stark abwandeln um einen Fondant zu bekommen der gut zu verarbeiten geht, was natürlich beim ersten Fondant schwieriger ist weil man ja eigentlich keine Ahnung hat wie das Endprodukt sein sollte. Sollten Sie einen dünnflüssigeren Glukosesirup haben könnte es sein, daß Sie mehr Staubzucker benötigen.
 
Grundsätzlich kann man mehr Staubzucker verwenden, wenn der Fondant zu klebrig und feucht ist, ist er zu trocken kann man etwas Eiklar (vorsichtig dosieren) oder auch etwas Kokosfett unter den Teig kneten.

(Visited 202 times, 1 visits today)

Ein Kommentar

  1. Ayalicious

    Hallo nachdem ich gerade 4kg Fondant hergestellt habe, der sich leider nicht ausrollen lässt 🙁 werde ich nun dein Rezept mal versuchen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA