Brombeer Topfen Torte mit Agar-Agar – vegetarisch

Da ich kein Gelatine Freund bin habe ich diese Brombeer Topfen Torte mit Agar-Agar gemacht, klappt wunderbar.

Brombeer Topfen Torte

Boden

300 g Müslimischung
75 g Rohrohrzucker
75 g Butter, flüssig
400 g Brombeeren

Masse

450 g Topfen (Quark)
100 ml Milch
100 g Zucker
1 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
200 ml Schlagobers (Sahne)
250 ml Wasser
2 Tl Agar-Agar

1 Pkg Agar-Agar Tortenglasur

Springform: 24 cm

Die Müslimischung im Mixer zermahlen und mit der flüssigen Butter und dem Rohrzucker mischen. Die Springform mit Backpapier auslegen und die Müslimasse am Boden der Form verteilen. Mit den Fingern fest andrücken und die Brombeeren darauf verteilen.

Topfen, Milch, Zucker, Zitronenschale und Zitronensaft der 1/2 Zitrone (nach Geschmack auch den Saft von der ganzen Zitrone) mischen. Schlagobers steif schlagen, zudecken und kühl stellen.

Wasser und Agar-Agar aufkochen und dabei ständig rühren, Herd kleiner schalten und 5 Minuten weiterköcheln, dabei immer wieder umrühren.

Nach den 5 Minuten das Agar-Agar sofort unter die Topfenmasse mischen und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Masse auf den Brombeeren verteilen und 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Mit Agar-Agar Tortenglasur nach Packungsanweisung überziehen.

(Visited 522 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA