Website-Icon Freude am Kochen

Der Avocadokern als Gesundheitsvorsorge

Der Avocadokern als Gesundheitsvorsorge - Freude am Kochen

Jahrelang hab ich die Avocadokerne gedankenlos weggeworfen, erst jetzt habe ich darüber gehört

das man den Avocadokern auch als Gesundheitsvorsorge nutzen kann. Und ich liebe ja solche “Mittelchen” und “Rezepte” wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt!

Nun kommt kein Kern mehr in den Müll, alle Avocadokerne werden ab sofort getrocknet. Angeblich befinden sich 70% der Aminosäuren in der Avocado im Kern und viele andere Stoffe von denen ich Euch heute berichten werde.

Übrigens ist der Kern nicht, wie man meinen könnte, steinhart. Er lässt sich mit einem schwarfen Messer in Scheiben schneiden oder auch mit einer Raspel reiben und später trocknen und mahlen.

Ich hab mich bisschen durchs Internet gelesen und erzähle Euch hier von meinen Recherche-Ergebnissen.

In Mittelamerika und speziell in Mexico soll der Avocadokern früher als beliebtes Heilmittel verwendet worden sein.

Der Avocadokern als Gesundheitsvorsorge

Folgende gesundheitlichen Wirkungen des Avocadokerns sind mir auf meiner Recherche-Reise durchs Internet begegnet:

WICHTIG: wenn man zu viel vom Avocadokern isst kann es durch die enthaltenen Tannine im Avocadokern zu Verstopfung kommen. Wie immer gilt: die Menge macht das Gift! Also bitte auch nicht übertreiben.

Avocadokerne richtig trocknen:

Man sollte die Kerne nicht im Ganzen trocknen, sonst kann man sie anschließend nicht mehr zerkleinern.

Ich schneide sie, nachdem ich die braune Haut entfernt habe (am Foto hatte ich die braune Haut erst anschließend entfernt), mit einem großen scharfen Messer mit Druck in dünne Scheiben. Wenn der Kern noch sehr glitschig ist müsst Ihr höllisch aufpassen!!!!! Am Besten gehts wenn man die erste Scheibe abschneidet und den Kern dann auf die flache Stelle stellt und ihn dann quasi quer in Scheiben schneidet.

Die Scheiben werden dann durch den Sauerstoff rotbräunlich, nicht wundern, das ist ok.

Die Scheiben komplett trocknen lassen. Im Winter stelle ich mein Avocadokern-Scheiben-Schüsserl gerne auf den Heizkörper, dann gehts schneller. Ich verarbeite die Scheiben dann im Thermomix zu Pulver. Ich habe gelesen das es auch im Mörser klappen soll, oder in einer händischen Kaffeemühle, dazu denke ich sollten die Scheiben aber schon ziemlich dünn sein.

Übrigens kann man, wenn man einen Hochleistungsmixer besitzt, den ganzen Kern angeblich auch einfach in den Mixer geben wenn man einen Smoothie mixt. Oder ihr schneidet in grob in vier Teile und gebt ihn so in den Mixer oder verwendet je nach Smoothie-Menge nur einen Teil des Kernes und trocknet den Rest.

Eine andere Möglichkeit ist die braune Haut vom frischen Kern zu entfernen und den Kern zu reiben, das Geriebene zu trocknen und anschließend zu mahlen.

Was macht man mit dem Pulver?

Man kann das Pulver in Smoothies und andere Mixgetränke geben, in Müslis mischen oder über Salat streuen. Man kann das Pulver aber auch in Currys, Gemüse oder Reisgerichte geben.

Es schmeckt leicht herb und nussig.

Ich habe auch gelesen das das Avocadopulver mit Kokosöl vermischt eine gute Haarkur sein soll. Ein Rezept findet Ihr unten bei den Links.

Quellenangaben zu diesem Artikel:

Bessergesundleben – Avocadokern – gesundheitsfördernde Eigenschaften

Barcoo – 8 Gründe, warum Du Deinen Avocadokern nicht wegschmeißen solltest!

Smarticular – Erstaunliche Anwendungen für Avocadokerne – nie wieder wegwerfen! – hier gibts auch ein Rezept für eine Haarkur mit Kokosöl.

Amasolis – Der Avocadokern – das Herzstück – hier gibts auch ein Rezept für einen Husten-Tee, ein Massage-Tonicum, eine Haarkur und eine Paste gegen Akne.

Vrohkost – Wertvolle Reste: Avocadokern

Grüne Smoothies – Avocadokern & Co.

Was macht ihr alles mit dem Avocadokern oder ist das Thema für Euch so neu wie für mich auch bis vor Kurzem?

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Wonni

WICHTIGE INFO: Alle gesundheitlichen Informationen auf diesem Blog dienen lediglich für  Informationszwecke und stellen keine medizinische Empfehlung, Bewerbung, Beratung, Therapieempfehlung etc dar, sie ersetzten auf keinen Fall einen Besuch bei Ihrem Arzt! Wir übernehmen trotz genauer Prüfung keine Gewähr für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Die Infos dürfen nicht zu Therapiezwecken im medizinischen Sinn verwendet werden. Für Schäden jeglicher Art wird keine Haftung übernommen. Die Informationen dieser Seite ersetzten keine medizinische Diagnose und Behandlung durch Ihren Arzt. Alle Ratschläge werden auf eigene Gefahr angewendet, es liegt keine Verantwortung bei den Urhebern dieser Seite weder für eigene Texte noch für verlinkte Beiträge.

 

Was kannst Du tun wenn Du meinen Blog unterstützen willst:

Du kannst meine Beiträge teilen, auf Facebook, Instagram und anderen Plattformen liken und Deinen Freunden von meinem Blog erzählen.

Außerdem kannst Du über diesen Link bei Amazon shoppen – Amazon Affiliate Link* – das kostet Dich keinen Cent, hilft mir aber dabei den Blog zu finanzieren. -lichen Dank!

*Link zu Amazon ist ein Affilialte Link

(Visited 4.464 times, 1 visits today)