Website-Icon Freude am Kochen

Was ist Chia bzw Chiasamen – gesundheitliche Wirkung

 
 
 

Ich verspreche Euch schon seit Dezember ein Chia Samen Gewinnspiel und jetzt ist es endlich soweit. 🙂 Eigentlich wollte ich bis dahin

noch ein paar mehr Rezepte für Chiasamen auf meiner Seite haben, aber egal. Ich habs für Januar versprochen und im Januar schaff ich aber keine neuen Chiasamen Rezepte mehr. 😉

Aber erst will ich Euch mal erzählen was Chia (Salvia hispanica L.) eigentlich ist, weil ich immer wieder danach gefragt werde, also hab ich ein bisschen recherchiert um das ganze für Euch auf den Punkt zu bringen.

Ursprünglich kommt Chia aus Lateinamerika (Mexico und Guatemala) und wurde von den Mayas, Azteken und Inkas als Nahrungsmittel verwendet. Sie sind bereits seit über 5.000 Jahren bekannt und beliebt. Das Wort “Chia” bedeutet auch “Kraft”. Laut Überlieferung waren die damaligen Krieger durch den Chiasamen kräftiger und auch geistig reger als ihre Feinde, wofür ich jetzt aber keine Garantie übernehme. 😉 Auch die Läufer und Athleten haben sich mit Chia gestärkt. Eine andere Variante sagt das Chia “ölig” heißt.

Chiasamen gibt nicht nur Power, durch das lang anhaltendes Sättigungsgefühl hilft er auch beim Abnehmen und versorgt einen dabei auch noch mit wichtigen Nährstoffen.

Laut meiner Recherche hat er einen sehr hohen Proteingehalt, er hat auch einen höheren Calciumgehalt als Milch was für Veganer interessant ist wenn man mal außer Acht lässt das die Milch-Calcium-Theorie ja ohnehin nicht ganz zu stimmen scheint….Auch der Eisen, Omega 3 und Omega 6 Gehalt (auch wichtig für Veganer) vom Chia ist sehr hoch und außerdem hat er auch antioxindante Wirkungen.

Der Chiasamen wurde nicht nur für die Nahrung eingesetzt sondern auch in der Medizin der Azteken, für religiöse Zwecke und auch Farben wurden daraus gemacht.

Es finden sich zwar im Internet Aussagen darüber das der Chiasamen geschmacksneutral ist, das kann ich jetzt allerdings nicht bestätigen, er hat schon einen leichten Eigengeschmack, zumindestens wenn er mit püriert ist (meiner Meinung nach), “trotzdem” kann man ihn gut zum natürliche Binden und “gelieren” verwenden.

Chiasamen hält übrigens auch länger und wird nicht so schnell ranzig wie Leinsamen.

 

Positive Eigenschaften die man dem Chiasamen nachsagt *ohnegewähr:

 
 

Wichtige Inhaltsstoffe *ohnegewähr:

Calcium (mehr als Milch)
Eisen
Kalium (mehr als Bananen)
Omega-3 (mehr als Leinsamen oder Lachs)
Omega-6
reich an Antioxidantien (mehr als Goji, Heidelbeeren und andere rote Beeren)
reich an Proteinen (mehr als andere Samen & Getreide)
reich an Ballaststoffen (mehr als Kleieflocken)
reich an Vitaminen
reich an Mineralstoffen

Hier könnt Ihr Euch schlau machen über die genauen Inhaltsstoffe. *klick*

 

Was kann man mit Chia machen:

Man kann ein Gelee damit machen indem man für 500 g Chia-Gel 1/3 Tasse Chiasamen mit 2  Tassen Wasser vermischt und in den ersten zehn Minuten immer wieder umrührt damit es nicht klumpt. Das Gelee lässt man dann ein paar Stunden quellen. Angeblich soll es in einem Glas im Kühlschrank bis zu 3 Wochen haltbar sein (andere quellen gehen nur von 1 Woche Mindesthaltbarkeit aus), was ich aber noch nicht getestet habe. Dieses Gelee kann man dann ins Müsli, in Shakes, Smoothies, Saucen, pürierte Suppen usw mischen. Dieses Rezept sowie einen Teil meiner Chia-Recherchen habe ich von diesem tollen lesenswerten Chia-Samen Bericht. *klick*

Mit 1/2 Tasse Chiagel kann man beim Backen angeblich auch 2 Eier ersetzen. Oder man mischt 1 El Chiasamen mit 3 El Wasser um 1 Ei zu ersetzen. Beide Varianten wurden aber von mir selbst noch nicht getestet.

Man kann die Samen rösten und über Müslis, Suppen, Salate, Obstsalate usw streuen.

Mann kann die Samen gemahlen als Bindemittel verwenden oder wenn man zum Beispiel Cremes oder Saucen im Hochleistungsmixer macht die ganzen Samen mitmixen zum Binden der Cremes/Saucen.

Carmen von Sachia zeigt auf ihrem youtube Kanal auch noch verschiedene Rezepte *klick*

Auf der Seite Brunnen Eichenhain findet Ihr auch noch eine tolle Linksammlung mit Chia-Rezeptideen *klick*

 

Meine Chia-Rezepte:

Basis-Müsli mit Chiasamen

Chia-Pudding #vegan

Erdbeer Chiapudding #vegan

Chia Schokocreme #vegan

Chia Fresca – natürlicher mexikanischer Energy-Drink

Kaki Chia Creme #vegan

Weihnachtlicher Chia Lebkuchen-Pudding #vegan

Weihnachtlicher Amaranth Joghurtpop mit Chiasamen #vegan

 

 

GEWINNSPIEL:

Carmen von Sachia hat mir netterweise Chiasamen zum Testen und für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt.

1. Preis:

1 Dose – 450 g – Sachia Bio Chia-Samen 

2. Preis:

1 Sachia Chia-Samen Kochbuch
plus 3 Sackerl Bio Chia Pocket  (je 15 g Chiasamen-Probe bzw Kleingröße für Unterwegs)

Das Gewinnspiel läuft bis Samstag 22. Februar 2014 um 24:00.

Die Gewinne können nur in Österreich kostenlos verschickt werden, da sonst die Portokosten die Gewinnhöhe übersteigen. Für alle ohne Adresse in Österreich die trotzdem mitspielen wollen: Ihr könnt das gerne machen, müsstet dann aber selbst die anteiligen Portokosten vorab übernehmen, bitte nicht traurig sein (zur Info: Deutschland Portokosten abzüglich der österr. Inlandkosten € 6,10 ohne Nachweis € 9,40 mit Nachweis) 🙂

Wie könnt Ihr gewinnen: bitte einfach einen Kommentar unter diesem Post schreiben und nicht vergessen das ich Euch auch erreichen können muss, also bitte eingeloggt oder mit Emailadresse. Bitte [at] statt @ schreiben zu Eurem Schutz!

Für alle die das Gewinnspiel auf Facebook öffentlich teilen gibt es ein zusätzliches Los. Für alle die meine Freudeamkochen Facebook Gruppe geliked haben gibt es noch ein zusätzliches los, das bitte im Beitrag angeben. (mit +1 oder +2)

Mit Eurer Teilnahme am Gewinnspiel erklärt Ihr Euch automatisch mit diesen geltenden Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen einverstanden. *klick*

 

 

 

ACHTUNG: Ich übernehme keine Verantwortung für die im Internet recherchierten Informationen. Solltet Ihr anderslautende oder zusätzliche Informationen zu Chia haben freue ich mich über Euer Feedback und Eure Mithilfe!

INFO: Die EFSA (europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) hat im Januar 2013 Chia als “Novel Food” – als neuartiges Lebensmittel mit erweitertem Verwendungszweck – genehmigt und aber gleichzeitig die Dosis beschränkt. Chia darf nur zu 5% in Backwaren, Müsli oder Frühstückszerealien enthalten sein und man sollte laut EFSA nicht mehr als 15 Gramm täglich davon verzehren. In Amerika wurde empfohlen nicht mehr als 48 Gramm tgl zu sich zu nehmen.

Quellenangabe:
Sachia.de
HLL.at
Jolie.de 
Zentrum für Gesundheit – hier hab ich zwar nichts meiner Infos her, da die Infos aber teilweise mit meinen gleichlautend sind – wie mir gerade mitgeteilt wurde – weiß ich natürlich nicht ob vorher von einer anderen Seite hier schon die Infos eingeholt worden sind. Wie auch immer, der Artikel ist ebenfalls sehr lesenswert! 🙂

 

(Visited 444 times, 1 visits today)