Website-Icon Freude am Kochen

Veilchensirup selber machen

 Veilchen Sirup selber machen - Einlegen - Einkochen - Freude am Kochen

Letztes Wochenende war ich unterwegs in Sachen “Veilchen pflücken”…geplant war ein ganz anderer Spazierweg, doch dann ließ

mich meine innere Stimme plötzlich stoppen und ich bin einen Weg früher in den Wald abgebogen und siehe da, ich bin im Veilchen-Paradies gelandet. Wer mir auf Instagram folgt kennt die Veilchenfotos und Veilchenmengen die ich gesammelt habe bereits, ich war wahrlich im siebten Veilchen-Himmel.

Und was lernen wir daraus? Genau, wenn Dich Deine innere Stimme einen anderen Weg führen will, hör auf sie, Du könntest im Veilchen-Paradies landen!
Anschließend bin ich am ursprünglich geplanten Weg zurückgegeangen und was soll ich sagen? So gut wie kein Veilchen, während ich auf meinem Platz auf dem ich 2 Stunden für 110 g Veilchen gepfückt habe, noch weitere 2-3 Stunden pflücken hätte können…

Es war Wunder-voll!

Veilchensirup selbermachen

Zutaten:

1 kg Zucker
0,8 l Wasser
1 1/2 Bio Zitronen
25 g Zitronensäure
110 g Veilchen (das waren ca 1 1/4 bis 1/2 Sackerl 1 l groß)
Einkochhilfe

und nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Zucker mit Wasser zum kochen bringen, etwas abkühlen lassen, die Zitronensäure drunter rühren und über die gewaschenen Veilchen geben.

Zitrone waschen, in Scheiben schneiden und ebenfalls zum Sirup geben und diesen 2 Tage ziehen lassen.

Durch ein Tuch abseihen, mit Einmachhilfe nach Packungsanweisung versetzen und in kleine Fläschchen abfüllen.

Mit Prosecco, oder aber Weißwein und Soda, hat man einen Veilchen-Spritzer.

  serve it with love   

Die Fotos vom abgefüllten Sirup werden nachgereicht, wenn ich warte bis ich zum Fotografieren komme ist die Saison vorbei und Ihr könnt erst nächstes Jahr das Rezept nachmachen, was ja auch schade wäre. 😉
♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡
Eure Wonni
(Visited 2.838 times, 1 visits today)