Website-Icon Freude am Kochen

Marillen Blech-Kuchen

Veganer Aprikosen Kuchen von Freude am Kochen

Den leckeren Marillen Blechkuchen von der lieben Angie von Bissen fürs Gewissen muss ich Euch unbedingt vorstellen. Ihr wisst ja,

mit dem veganen Backen hab ich noch ein bisschen Probleme, schnell sind mir die Kuchen zu “gummiartig”.

Da bin ich eindeutig noch in der Testphase und brauch noch bisschen Geduld bis ich meinen Grundstock an Rezepten habe….und das obwohl Geduld nicht mein zweiter Vorname ist….

Also wenn Ihr supergeniale Lieblings-Backrezepte habt freu ich mich wenn Ihr mir damit ein bisschen unter den Arm greift! Ich hab doch schon einiges probiert aber nur ganz wenig davon war so gut das ich es nochmal backen und damit Euch auch vorstellen konnte/möchte.

Aber langer Rede kurzer Sinn: Angies Kuchen möchte ich Euch hiermit vorstellen und bedanke mich ganz herzlich für das Rezept. Außerdem hat Angie auch erzählt das Flohsamenschalen im Kuchen dazu helfen sollen das der Kuchen “fluffiger” wird, was ich noch gar nicht wusste. *wiederwasgelernt*

Das Originalrezept von Bissen fürs Gewissen – einer meiner Lieblingvegan Blogs bei dem Ihr unbedingt mal vorbeischauen müsst – findet Ihr hier *klick*.

Anmerkung von meinem Mann: mit Äpfel oder Zwetschken ist der Kuchen sicher lecker *lol* Er war ihm zu sauer, also die Marillen, nicht der Kuchen. 😉 Für meinen Mann hätte ich wohl den Würfelzuckertrick anwenden müssen und noch Zucker in die Marillen geben, vor dem Backen, ihm war der Staubzucker nicht ausreichend…ich bin eine Saure, für mich hats gepasst. 😉

Veganer Marillen Blechkuchen

Kuchenblech 26,5×38 cm

Zutaten:

120 g Zucker (oder etwas mehr für unsere süßen Männer ;-))
300 g Mehl
1 El Vanillezucker (den mach ich mir immer selber *klick*)
1 El Flohsamenschalen
5 flache Tl Weinsteinbackpulver (oder 1 Pkg normales Backpulver)

1/4 l Sojamilch
1/8 l Maiskeimöl
2 El Apfelessig

15-20 Marillen (Aprikosen)

und nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Backrohr auf 180° C vorheizen und das Kuchenblech mit einem Backpapier auslegen.

Zucker, Mehl, Vanillezucker, Flohsamen und Backpulver vermischen, die flüssigen Zutaten darunter rühren und den Teig regelmässig am Blech verteilen.

Marillen, halbieren, entsteinen und mit der Innenseite nach oben regelmässig am Kuchen verteilen. Eventuell die Marillen noch etwas zuckern.

Den Kuchen ins Backrohr schieben un 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Nach dem Abkühlen, direkt vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

♡ ♡ ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡ ♡ ♡

Eure Wonni

 

(Visited 1.531 times, 1 visits today)