Website-Icon Freude am Kochen

Ein Blick hinter die Kulissen der Bäckerei Mann

 Ein Blick hinter die Kulissen der Bäckerei Mann - Freude am Kochen
Wir hatten vor ein paar Tagen die Möglichkeit hinter die Kulissen der Bäckerei Mann zu schauen und unsere

Nasen in die weihnachtliche Backstube zu stecken und uns davon zu überzeugen wie es so zugeht in einer Großbäckerei und wie viel da maschinell hergestellt wird und wie viel noch händisch gebacken wird.

Ich hatte ja vor 2 Jahren bereits einmal das Vergnügen und die Ehre anlässlich einer Produktpräsentation durch die Bäckerei zu gehen und habe Euch damals natürlich auch davon erzählt. *klick* Schon damals war ich erstaunt das da eigentlich schon noch viel von Hand gemacht wird, mehr als man glaubt.

In der Bäckerei Mann in Liesing gibt es den Brotway, ein verglaster Gang der rund um die Hauptbackstube geht und von dem aus man (jeder) in die Bäckerei schauen kann und den Bäckern beim Handwerk zusehen kann.

Oben seht Ihr einen Blick von oben, vom Brotway aus der jedem zugänglich ist, also nix wie hin, wenn Euch so etwas so sehr interessiert wie mich. 🙂

Wir hatten dieses Mal die Ehre vom Produktionsleiter Stefan Albrecht und Marketingleiter Christian Reichinger durch die komplette Produktion geführt zu werden, wir haben sogar noch mehr gesehen als beim ersten Besuch.

Jetzt nehm ich Euch ein bisserl mit auf die Reise. 😉

Hier seht Ihr das, wie der Produktionsleiter gerne gesagt hat, “alles wie zu Hause gemacht wird, nur größer”. 😉

Viel größer! 😉 Ein nettes Rührgerät, oder? 😉

Es gibt einen Hefe-Auflöser der dann die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt über ein Rohr an die richtige Stelle befördert. 🙂

Oben seht Ihr das Rohrsystem das die jeweiligen Zutaten an die richtigen Stellen befördert.

Hier gibts mehrere Tanks mit Roggensauerteig mit verschiedenen Reifegraden.

Und hier nochmal ein Rohrverteilungssystem der trockenen Zutaten wie Mehle usw….schon faszinierend, oder?

Hier die kleineren “Silos” für Zutaten die man eher in Kleinmengen benötigt.

Die Bio Lebensmittel sind streng getrennt von der konventionellen Ware, auch i der Produktion muss Bio und konventionell getrennt sein.

Foodblogger bei der Arbeit, schick, oder? 😉

Hier wird ein bisserl Darbo Marillenmarmelade für die Krapfen gelagert. 😉

Und hier wird “ein bisschen” Butter in den Teig verarbeitet. 😉

Von jedem gebackenem Brot des jeweiligen Tages wird hier ein Stück aufgeschnitten zur Überprüfung präsentiert.

Fast wie in alten Zeiten die schönen Brotformen, oder?

Wenn Ihr Euch immer schon gefragt hat woher eigentlich das leckere Brot beim Trzesniewski kommt, oben seht ihr es. 😉

Und hier so richtig klassisch österreichisches Brot.

Und Guglhupf darf natürlich auch nicht fehlen.

Die Christkindlhelfer waren auch schon fleißig am Werk in der Weihnachtsbackstube. Ab der Weihnachts-Saison 2016 gibts übrigens auch vegane Weihnachtskekserl vom Mann der verwöhnt. Er verwöhnt dann also auch uns. 🙂

Gesund und lecker: Dinkel-Kekserl. Übrigens war das ein kleines bisserl gemein, in der Backstube darf nicht gegessen werden, wir durften also nicht naschen. 😉

Dieses Gerät hätte ich gerne am Wochenende bei uns im Wohnzimmer stehen, weil am Wochenende sind Florentiner dran. 😉

Hier seht Ihr selbst, die Teige werden zwar mit maschineller Hilfe hergestellt, aber hier zum Beispiel wird noch alles händisch gemacht.

Und händisch geflochten…

Und händisch verpackt…

Schaut mal, die sind nett, oder?

Geschnitten wird übrigens ganz modern mit Ultraschall. Der Produktleiter meinte das manche Menschen das Geräusch hören können, gehört hab ichs nicht als die Maschine in Betrieb war, aber gespürt, ein eigenartiges Gefühl.

Vielen Dank für die tolle Führung und den erlebnisreichen Vormittag!

Produktionsleiter Stefan Albrecht

Ach ja, die Frage der Fragen jedes sich vegan ernährenden Menschens ist: “Gibts da auch was veganes?”

Schaut Euch mal auf der Homepage von Der Mann um, da könnt Ihr in der Sortimentssuche ganz einfach “vegan” anklicken, oder auch andere Einschränkungen wie zum Beispiel “bio” und schon könnt Ihr durchs vegane Sortiment stöbern, super Sache! *klick* Es gibt da schon richtig viele vegane Produkte.

Zusätzlich wird das vegane Sortiment auch weiter ausgebaut da es der Bäckerei Mann wichtig ist auch Veganern tolle Produkte zu bieten, so ab 2016 dann zum Beispiel auch vegane Weihnachtskekserl für die Nicht-Selberbäcker. 😉

Die Bäckerei Mann wurde übrigens gerade zum Top Wiener Lehrlingsbetrieb ausgezeichnet und ich weiß aus 1. Hand 😉 das die Bäckerei Mann noch Lehrlinge sucht, es gibt mehr Plätze als positive Bewerbungen! Also wenn Ihr wen kennt der auf Suche ist, nix wie hin zum Mann, das Arbeitsklima ist angeblich sehr gut und die Angestellten bleiben vieleviele Jahre bei Mann im Betrieb hat man uns erzählt. Vermehrt bewerben sich übrigens auch Mädchen gerne als Bäckerlehrlinge.

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Wonni

 

(Visited 1.146 times, 1 visits today)