Website-Icon Freude am Kochen

Weihnachten im Salzburger Land & in Tirol

Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Heute erzähl ich Euch von unseren Weihnachten in Salzburg & Tirol.

Weihnachten im Salzburger Land & in Tirol

Wir hatten kein Weihnachtswetter wie Ihr Euch denken könnt. Eher traumhaftes Osterwetter und wir Wienernebelsuppenschwimmer 😉 die es gewöhnt sind von November bis Januar/Februar im Nebel zu leben haben die 5 Tage Sonnenschein mehr als genossen. Ja, schon klar, zu Weihnachten würde man sich über Winterwonderland freuen, aber man muss sich auf die positiven Dinge konzentrieren. 😉 Also: Sonnenschein, 5 Tage lang! 🙂

Oberndorf, Laufen, Maria Bühel & die Stille Nacht Kapelle

Am 24. angekommen haben wir zu Hause alles fertig vorbereitet und sind dann nach Oberndorf gefahren. Wir hatten die (romantische?!?!) Idee am 24. zur Stille Nacht Kapelle zu spazieren.

Zuerst sind wir über die kaiserliche Brücke rüber nach Laufen gegangen.

Ein total hübscher Ort, da lässt sichs leben!

 

In der wunderschönen Kirche, gab es sogar zwei Krippen, eine kleine…also groß waren eigentlich beide…. aber eine mit kleinen Figuren und eine mit riesigen Figuren.

Oben seht Ihr die “kleine” Krippe und unten die große, die rechts vom Altar aufgebaut war.

Ich suche in Kirchen immer nach Jesus-Darstellungen ohne Kreuz. Man findet sie nicht in jeder Kirche, aber in Laufen war ich fündig:

Eine wirklich wunderschöne Kirche.

Über die “neue” Brücke gings dann wieder rüber nach Österreich …

…und dann rauf nach Maria Bühel.

Mein erster Kindergartenausflug vor uuuurzeiten damals war nach Maria Bühel, ich konnte mich tatsächlich noch daran erinnern. Meine Mama hat erzählt das ich ganz begeistert erzählt habe, das da Prinzessinnen begraben sind, weil seitlich von der Kirche diverse Grabsteine von Prinzessinnen und Prinzen stehen. 🙂

Schaut mal wie wunderschön die Kirche innen ist:

Und am Dach steht nochmal Maria mit dem kleinen Jesulein. Also ein wirklich schönes weihnachtliches Ausflugsziel.

Dann sind wir zurück nach Oberndorf spaziert in Richtung Stille Nacht Kapelle.

Wir haben uns das soooo romantisch vorgestellt *ähem* am 24. in die Stille Nacht Kapelle…

Äh ja, unsere Idee war nicht besonders originell das muss man sagen. 😉

Es gab einen kleinen Christkindlmarkt vor der Kapelle. – Warum heißen eigentlich plötzlich alle Christkindlmärkte Weihnachtsmarkt bei uns? Mir ist das heuer erstmals aufgefallen, das wird offenbar grad eingedeutsch….

Ich war bisserl enttäuscht als ich die Kapelle gesehen habe. Warum? Ich hatte da ein völlig anderes Kindheitserlebnis im Kopf, eine “Bauernweihnacht” in Arnsdorf, bei der wir irgendwo am Land durch die tiefverschneite Landschaft gegangen sind von Bauernhaus zu Bauernhaus und in den Häusern waren verschiedene Veranstaltungen und irgendwie ist man mit Fackeln gegangen, so richtig wildromantischweihnachtlich….und dann war da diese Kapelle bei der sich Menschenmassen anstellten um rein zu kommen und ein kleiner Christkindlmarkt davor mit jeder Menge Touristen = nicht romantisch. 😉

Wir haben uns nicht in der Schlange angestellt, sind also nicht in der Stille Nacht Kapelle gewesen die an der Stelle steht an der früher die St. Nikola Kirche gestanden ist in der am 24. Dezember 1818 das Lied “Stille Nacht, Heilige Nacht” von Joseph Mohr (Text) und Franz Xaver Gruber (Musik) uraufgeführt wurde.

Wir sind dann also nach Hause, aber vorher waren wir noch ganz begeistert von der wirklich romantischen Beleuchtung in Oberndorf.

Und dann gings nach Hause zum Burger machen.

Und dann Christbaum bestaunen…

Hier passt jetzt eine Geschichte die Mama aus ihrer Kindheit erzählt hat: Mama war die Größte von 5 Kindern. Das ganze Jahr über hat ihre Familie die Alufolie von allen gegessenen Schokoladen aufgehoben, glatt gestrichen und bis Weihnachten gesammelt. An einem Adventabend an dem ihre kleineren Geschwister bereits im Bett waren hat Mama dann zusammen mit Oma Süßigkeiten für den Christbaum in eben diese Folien gewickelt um sie dann am 24. auf den Christbaum zu hängen.

Ich liebe solche alten Erinnerungen und Geschichten!

Obertrumer See & Mattsee

Am 27. machten wir noch einen schönen Spaziergang erst am Obertrumer See und anschließend am Mattsee, bevor es weiter ging nach Tirol.

Am Obertrumer See war es, wie nicht anders zu erwarten, auch nicht besonders weihnachtlichwinterlich, aber wunderschön:

Man kann da über Brückerl bzw gebaute Wege durch den Schilfgürtel gehen, total nett.

Weiter am Mattsee, wo unsere Zeit schon ein bisserl knapp geworden ist weil wir zu viel Zeit auf diversen Bankerln in der Sonne genossen hatten. 😉

Und das süßeste Erlebnis waren die Nikolaus Schaferl am Mattsee.

Wie, Ihr wisst nicht warum die Nikolaus Schaferl heißen? 😉 Sie sind am Nikolaus Tag auf die Welt gekommen.

Ist das auch die Wetterveränderung? Ich kann mich erinnern in meiner Kindheit sind Schafe zu Ostern auf die Welt gekommen?!?!?! Und letztes Jahr im Februar wie uns die “Schafhüterin” erzählt hat.

Kitzbühel & die Bichlalm

Ja, und dann ging es auch schon weiter nach Tirol, in die Kitzbühler Gegend wo wir dann noch bis Montag waren.

Am Montag hatte mein Mann dann seine erste Begegnung mit einem Sessellift. Jetzt ist er Österreicher-geprüft. 😉 Er hat es genossen!

Schaut mal oben, ich hab sogar die Sonnenenergie sichtbar gemacht in diesem Foto mit all seinen Regenbogen-Kristallen! 🙂

Wir sind mit dem Sessellift rauf auf die Bichlaalm – ich wär ja gern ein Stückerl auch zu Fuß gegangen, aber ich glaub mit dem Wunsch war ich ziemlich alleine – haben da gegessen und sind dann wieder runter mit dem Sessellift. Voll faul also. 😉

Die Bichlalm ist neu eröffnet und richtig toll geworden, echt richtig schön. Nur für die vegane Fraktion gibts derzeit noch nichts auf der Karte, aber das kann ja noch kommen. 😉 Der Service war übrigens supernett und total engagiert und zuvorkommend obwohl die Bichlalm brechend voll war.

Dann ging es schnell auch wieder nach Hause in der Hoffnung nicht all zuviel Nachtfahrt dabei zu haben. Ich finde Autofahren in der Nacht mega anstrengend, blieb mir aber nicht erspart, da hätten wir schon früher aufstehen müssen für unser Programm, aber um 9 waren wir dann, trotz Stau in Bad Reichenhall, wieder happy zu Hause und ich bin gleich ins Bett gefallen. 😉

Das war unsere Weihnachts-Tournee 2015. 😉 Wie wars bei Euch?

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Wonni

(Visited 221 times, 1 visits today)