Matar Paneer mit Champignons – vegetarisch

Matar Paneer mit Champignons - Freude am Kochen

Ihr wisst es ja schon, ich liebe Paneer und daher gibts den bei uns auch recht oft. Heute gibts Matar Paneer mit Champignons.

Matar heißt Erbsen auf “indisch” bzw auf Hindi. Matar Paneer ist sehr bekannt und beliebt in Indien, wurde von uns heute aber noch mit Champignons verfeinert.

Matar Paneer mit Champignons - Freude am Kochen

Matar (Erbsen) Paneer mit Champignons

Paneer aus 2 l Milch (hier gehts zum Rezept am Vortag machen)

1/2 kg tiefgekühlte Erbsen
1/4 kg Champignons
4 Tomaten
1 große Zwiebel
6 Knoblauchzehen
1 walnussgroßes Stück Ingwer

ca 1/2 Tl gehackten roten Chili (nach Schärfegrad und Schärfe”belieben”)
2-3 El Ghee (Butterschmalz)
1/2 Tl Garam Masala
1/2 Tl selbst gemischte Gewürzmischung (hier gehts zum Rezept)
1/2 Tl Kitchen King (eine Gewürzmischung aus Indien, muss aber nicht zwingend sein)
1/2 Tl Kurkuma, gemahlen
1/2 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 Tl Koriander, gemahlen
2-3 Tl Salz
400-500 ml Wasser
1/8 l Schlagobers (Sahne)

Dazu passen am besten indische Chapatis oder Reis.

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und in kleine Stücke hacken und im heißen Ghee braten. Chili und die Gewürze dazu geben.

Tomaten in kleine Stücke schneiden und zu der Zwiebelmischung geben und noch etwas weiterbraten, dann mit dem Pürrierstab grob pürieren (nicht zu fein).

Die Erbsen und die gewaschenen, in dünne Scheiben geschnittenen Champignons, Salz und Wasser dazugeben und alles köcheln bis die Erbsen weich sind.

Schlagobers dazugeben und dann den, in sehr kleine Würfel geschnittenen, Paneer dazu geben und noch ca 5 Minuten köcheln lassen.

Matar Paneer mit Champignons - Freude am Kochen Matar Paneer mit Champignons - Freude am Kochen

(Visited 659 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA