Zitronenverbenen Basilikum Melissen Pesto

Zitronenverbenen Basilikum Melissen Pesto - Freude am Kochen vegan

Dieses Zitronenverbenen Basilikum Melissen Pesto konserviert den Sommer und den Kräuterduft für den Winter.

Ich wusste heuer nicht so recht was ich mit der explodierenden Zitronenverbene machen sollte. Schaut selbst wie meine kleine Pflanze am Balkon explodiert ist.

Zitronenverbenen Basilikum Melissen Pesto - Freude am Kochen vegan

Bis vor kurzem dachte ich immer Zitronenverbene eignet sich nur als Sirup oder als Tee, weil die Blätter zu fest sind um sie als Kräuter zu verwenden. Nach kurzer Recherche hab ich dann aber heuer entdeckt das Zitronenverbene auch als Kräuter verwendet werden. Seit dem hab ich sie dann nicht nur in den Smoothie gegeben sondern auch in Salat usw. Trotzdem und trotzdem ich bereits einen Zitronenverbenen Likör (Rezept folgt am Dienstag) gemacht hatte, hatten wir immer noch so derart viel das ich beschloss ein Pesto zu probieren und ich kann es vollauf empfehlen, es schmeckt ganz wunderbar. 🙂

Zitronenverbenen Basilikum Melissen Pesto - Freude am Kochen vegan

Ihr müsst Euch natürlich nicht genau an die Kräutermengen halten. Das dient als Anhaltspunkt für Eure Ernten. Ich hatte einfach recht viel Zitronenverbene die geerntet werden wollte und der Rest hat sich so ergeben weil ich dachte das passt auch irgendwie gut dazu und ich war grad dabei Balkonien winterfest zu machen und die Kräuter zu ernten und tiefzukühlen.

Zitronenverbenen Basilikum Melissen Pesto - Freude am Kochen vegan

Zitronenverbenen Basilikum Melissen Pesto

Ergibt ein 1/4 l Glas und zwei ziemlich kleine Gläschen

Zutaten:

100 g Mandeln mit Schale (also die braunen, nicht die weißen) geröstet und abgekühlt
160 g Zitronenverbene (Netto) das ist eine ziemlich große Schüssel abgerebelter Blätter
40 g Zitronenmelisse (Netto)
65 g Basilikum (Netto)
2 – 2 1/2 gestrichene Tl Himalaya Salz (ich hab 3 verwendet was einen Tick zu viel war)
2 große Knoblauchzehen
200 ml Olivenöl
Olivenöl zum Abdecken des Pestos

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf das Olivenöl in einen Hochleistungsmixer geben und unter Rühren und unter ständigem ändern der Geschwindigkeit zerkleinern.

Wenn man nicht weiterkommt das Öl dazu geben und immer wieder umrühren und die Geschwindigkeit ändern.

Das ist ein bisschen eine Geduldssache und man meint erst es wird nix, aber es wird etwas. 😉

Wenn die Paste schön fein ist in Gläser füllen, die Gläser vorsichtig auf die Arbeitsfläche klopfen um Luftblasen von unten aus dem Glas zu bekommen, die Paste glatt streichen und mit einer Ölschicht bedecken, damit keine Luft dazu kommt.

Das Pesto im Kühlschrank aufbewahren, und immer nach der Entnahme neu glatt streichen und mit einer Ölschicht bedecken.

serve it with love 

Zitronenverbenen Basilikum Melissen Pesto - Freude am Kochen vegan  

Zum Pinnen auf Pinterest:

 

Zitronenverbenen Basilikum Melissen Pesto - Freude am Kochen vegan

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Yvonne

Love is allways the answer, whatever the question is ❤

Was kannst Du tun wenn Du meinen Blog unterstützen willst:

Du kannst meine Beiträge teilen, auf Facebook, Instagram und anderen Plattformen liken und Deinen Freunden von meinem Blog erzählen.

Außerdem kannst Du über diesen Link bei Amazon shoppen – Amazon Affiliate Link* das kostet Dich keinen Cent, hilft mir aber dabei den Blog zu finanzieren.  -lichen Dank!

*Link zu Amazon ist ein Affilialte Link – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

 

(Visited 21 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA