Zimtwaffeln – vegetarisch

 
Ich hab zwar seit Jahren ein Waffeleisen aber Waffeln gibts irgendwie fast nie. Und das obwohl diese Zimtwaffeln

sooo lecker waren.

 

Zimtwaffeln

ergibt 3 “Doppel-Waffeln”

2 Eier
35 g Butter
40 g Zucker
100 g Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Backpulver
1/2 Tl Zimt
2 Tl Milch
30 ml Soda oder Mineralwasser
30 ml Weißwein
(oder 60 ml Soda oder Weißwein)

Eier trennen und das Eiweß steif schlagen. Die Butter mit dem Eigelb und dem Zucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Salz und Zimt zur Eigelbmischung sieben und verrühren. Milch, Soda und Weißwein darunter rühren. Das Eiklar vorsichtig unterheben.

Das Waffeleisen vorheizen. Wenn es die Betriebstemperatur erreicht hat ca 1/3 des Teiges einfüllen, sodaß die gesamte Fläche bedeckt ist, der Teig aber nicht über den Rand hinaus rinnt. Das Waffeleisen schließen und nach 10 Sekunden umdrehen und 2 Minuten backen lassen, dann nochmals umdrehen und weitere 2 Minuten backen (während des Backens nicht öffnen). Die fertigen Waffeln aus dem Waffeleisen nehmen und für 1 Minute auf einem Gitter auskühlen lassen, dann wird die Waffel knuspriger. (Die Backzeit und Anleitung kann von Waffeleisen zu Waffeleisen unterschiedlich sein)

(Visited 119 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA