Weihnachten im Salzburger Land & in Tirol

Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Heute erzähl ich Euch von unseren Weihnachten in Salzburg & Tirol.

Weihnachten im Salzburger Land & in Tirol

Wir hatten kein Weihnachtswetter wie Ihr Euch denken könnt. Eher traumhaftes Osterwetter und wir Wienernebelsuppenschwimmer 😉 die es gewöhnt sind von November bis Januar/Februar im Nebel zu leben haben die 5 Tage Sonnenschein mehr als genossen. Ja, schon klar, zu Weihnachten würde man sich über Winterwonderland freuen, aber man muss sich auf die positiven Dinge konzentrieren. 😉 Also: Sonnenschein, 5 Tage lang! 🙂

Oberndorf, Laufen, Maria Bühel & die Stille Nacht Kapelle

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Am 24. angekommen haben wir zu Hause alles fertig vorbereitet und sind dann nach Oberndorf gefahren. Wir hatten die (romantische?!?!) Idee am 24. zur Stille Nacht Kapelle zu spazieren.

Zuerst sind wir über die kaiserliche Brücke rüber nach Laufen gegangen.

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Ein total hübscher Ort, da lässt sichs leben!

 Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

In der wunderschönen Kirche, gab es sogar zwei Krippen, eine kleine…also groß waren eigentlich beide…. aber eine mit kleinen Figuren und eine mit riesigen Figuren.

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Oben seht Ihr die “kleine” Krippe und unten die große, die rechts vom Altar aufgebaut war.

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Ich suche in Kirchen immer nach Jesus-Darstellungen ohne Kreuz. Man findet sie nicht in jeder Kirche, aber in Laufen war ich fündig:

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Eine wirklich wunderschöne Kirche.

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Über die “neue” Brücke gings dann wieder rüber nach Österreich …

Laufen - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

…und dann rauf nach Maria Bühel.

Maria Bühel - Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Mein erster Kindergartenausflug vor uuuurzeiten damals war nach Maria Bühel, ich konnte mich tatsächlich noch daran erinnern. Meine Mama hat erzählt das ich ganz begeistert erzählt habe, das da Prinzessinnen begraben sind, weil seitlich von der Kirche diverse Grabsteine von Prinzessinnen und Prinzen stehen. 🙂

Maria Bühel - Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Schaut mal wie wunderschön die Kirche innen ist:

Maria Bühel - Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Und am Dach steht nochmal Maria mit dem kleinen Jesulein. Also ein wirklich schönes weihnachtliches Ausflugsziel.

Maria Bühel - Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Maria Bühel - Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Dann sind wir zurück nach Oberndorf spaziert in Richtung Stille Nacht Kapelle.

Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Wir haben uns das soooo romantisch vorgestellt *ähem* am 24. in die Stille Nacht Kapelle…

Äh ja, unsere Idee war nicht besonders originell das muss man sagen. 😉

Es gab einen kleinen Christkindlmarkt vor der Kapelle. – Warum heißen eigentlich plötzlich alle Christkindlmärkte Weihnachtsmarkt bei uns? Mir ist das heuer erstmals aufgefallen, das wird offenbar grad eingedeutsch….

Stille Nacht Kapelle - Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Ich war bisserl enttäuscht als ich die Kapelle gesehen habe. Warum? Ich hatte da ein völlig anderes Kindheitserlebnis im Kopf, eine “Bauernweihnacht” in Arnsdorf, bei der wir irgendwo am Land durch die tiefverschneite Landschaft gegangen sind von Bauernhaus zu Bauernhaus und in den Häusern waren verschiedene Veranstaltungen und irgendwie ist man mit Fackeln gegangen, so richtig wildromantischweihnachtlich….und dann war da diese Kapelle bei der sich Menschenmassen anstellten um rein zu kommen und ein kleiner Christkindlmarkt davor mit jeder Menge Touristen = nicht romantisch. 😉

Stille Nacht Kapelle - Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Wir haben uns nicht in der Schlange angestellt, sind also nicht in der Stille Nacht Kapelle gewesen die an der Stelle steht an der früher die St. Nikola Kirche gestanden ist in der am 24. Dezember 1818 das Lied “Stille Nacht, Heilige Nacht” von Joseph Mohr (Text) und Franz Xaver Gruber (Musik) uraufgeführt wurde.

Stille Nacht Kapelle - Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Stille Nacht Kapelle - Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Wir sind dann also nach Hause, aber vorher waren wir noch ganz begeistert von der wirklich romantischen Beleuchtung in Oberndorf.

Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Oberndorf - Salzburg - Salzburger Land - Freude am Kochen

Und dann gings nach Hause zum Burger machen.

Weihnachts Stern Burger vegan - Freude am Kochen

Und dann Christbaum bestaunen…

Weihnachten - Freude am Kochen

Hier passt jetzt eine Geschichte die Mama aus ihrer Kindheit erzählt hat: Mama war die Größte von 5 Kindern. Das ganze Jahr über hat ihre Familie die Alufolie von allen gegessenen Schokoladen aufgehoben, glatt gestrichen und bis Weihnachten gesammelt. An einem Adventabend an dem ihre kleineren Geschwister bereits im Bett waren hat Mama dann zusammen mit Oma Süßigkeiten für den Christbaum in eben diese Folien gewickelt um sie dann am 24. auf den Christbaum zu hängen.

Ich liebe solche alten Erinnerungen und Geschichten!

Weihnachten - Freude am Kochen

Weihnachten - Freude am Kochen

Obertrumer See & Mattsee

Am 27. machten wir noch einen schönen Spaziergang erst am Obertrumer See und anschließend am Mattsee, bevor es weiter ging nach Tirol.

Obertrumer See - Salzburger Land - Freude am Kochen

Am Obertrumer See war es, wie nicht anders zu erwarten, auch nicht besonders weihnachtlichwinterlich, aber wunderschön:

Obertrumer See - Salzburger Land - Freude am Kochen

Obertrumer See - Salzburger Land - Freude am Kochen

Obertrumer See - Salzburger Land - Freude am Kochen

Obertrumer See - Salzburger Land - Freude am Kochen

Man kann da über Brückerl bzw gebaute Wege durch den Schilfgürtel gehen, total nett.

Obertrumer See - Salzburger Land - Freude am Kochen

Obertrumer See - Salzburger Land - Freude am Kochen

Obertrumer See - Salzburger Land - Freude am Kochen

Weiter am Mattsee, wo unsere Zeit schon ein bisserl knapp geworden ist weil wir zu viel Zeit auf diversen Bankerln in der Sonne genossen hatten. 😉

Mattsee - Salzburger Land - Freude am Kochen

Mattsee - Salzburger Land - Freude am Kochen

Mattsee - Salzburger Land - Freude am Kochen

Mattsee - Salzburger Land - Freude am Kochen

Und das süßeste Erlebnis waren die Nikolaus Schaferl am Mattsee.

Schafe - Mattsee - Salzburger Land - Freude am Kochen

Wie, Ihr wisst nicht warum die Nikolaus Schaferl heißen? 😉 Sie sind am Nikolaus Tag auf die Welt gekommen.

Ist das auch die Wetterveränderung? Ich kann mich erinnern in meiner Kindheit sind Schafe zu Ostern auf die Welt gekommen?!?!?! Und letztes Jahr im Februar wie uns die “Schafhüterin” erzählt hat.

Schafe - Mattsee - Salzburger Land - Freude am Kochen

Schafe - Mattsee - Salzburger Land - Freude am Kochen

Schafe - Mattsee - Salzburger Land - Freude am Kochen

Kitzbühel & die Bichlalm

Ja, und dann ging es auch schon weiter nach Tirol, in die Kitzbühler Gegend wo wir dann noch bis Montag waren.

Am Montag hatte mein Mann dann seine erste Begegnung mit einem Sessellift. Jetzt ist er Österreicher-geprüft. 😉 Er hat es genossen!

Bichlalm - Kitzbühel Tirol - Freude am Kochen

Bichlalm - Kitzbühel Tirol - Freude am Kochen

Schaut mal oben, ich hab sogar die Sonnenenergie sichtbar gemacht in diesem Foto mit all seinen Regenbogen-Kristallen! 🙂

Wir sind mit dem Sessellift rauf auf die Bichlaalm – ich wär ja gern ein Stückerl auch zu Fuß gegangen, aber ich glaub mit dem Wunsch war ich ziemlich alleine – haben da gegessen und sind dann wieder runter mit dem Sessellift. Voll faul also. 😉

Bichlalm - Kitzbühel Tirol - Freude am Kochen

Die Bichlalm ist neu eröffnet und richtig toll geworden, echt richtig schön. Nur für die vegane Fraktion gibts derzeit noch nichts auf der Karte, aber das kann ja noch kommen. 😉 Der Service war übrigens supernett und total engagiert und zuvorkommend obwohl die Bichlalm brechend voll war.

Bichlalm - Kitzbühel Tirol - Freude am Kochen

Bichlalm - Kitzbühel Tirol - Freude am Kochen

Bichlalm - Kitzbühel Tirol - Freude am Kochen

Bichlalm - Kitzbühel Tirol - Freude am Kochen

Dann ging es schnell auch wieder nach Hause in der Hoffnung nicht all zuviel Nachtfahrt dabei zu haben. Ich finde Autofahren in der Nacht mega anstrengend, blieb mir aber nicht erspart, da hätten wir schon früher aufstehen müssen für unser Programm, aber um 9 waren wir dann, trotz Stau in Bad Reichenhall, wieder happy zu Hause und ich bin gleich ins Bett gefallen. 😉

Das war unsere Weihnachts-Tournee 2015. 😉 Wie wars bei Euch?

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Wonni

Love-is-always-the-answer-0

Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest1Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA