Indischer Paneer mit Spargel – vegetarisch

Indischer Paneer mit Spargel - vegetarisch - Freude am Kochen

 

Ich könnte jede Woche mindestens einmal Paneer essen. Bei meiner unindischen Idee Spargel Paneer zu machen

war mein Mann erst etwas skeptisch, fand ihn dann aber doch supergut. Der Standartspruch meines Mannes wenn ich einen Anfall von Fusionsküche habe heißt “das macht in Indien keiner”… meistens ist er dann aber nach dem ersten skeptischen Kochen eh zufrieden. 😉

Das Foto ist allerdings von einem Spargel Curry ohne Paneer. 😉

Indischer Paneer mit Spargel - vegetarisch - Freude am Kochen

Indischer Paneer mit Spargel

1 Portion Paneer

2 kleine Zwiebel
5 Knoblauchzehen
5 Tomaten
1 walnußgroßes Stück Ingwer
ca 1/2 Tl frischen Chili (Menge je nach Schärfe), entkernt und kleingehackt
2-3 El Ghee (Butterschmalz) oder ein geschmacksneutrales Öl
1/2 Tl indische Gewürzmischung (hier gehts zum Rezept)
1/2 Tl Garam Masala
1/2 Tl Kitchen King (eine indische Gewürzmischung, die aber nicht zwingend sein muss)
1/2 Tl Kurkuma
1/2 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 Tl Kreuzkümmel, ganz
1/2 Tl Koriander, gemahlen
5 frische Lorbeerblätter
Salz
1/2 kg Spargel, in 1-2 cm geschnitten, 20 Minuten gekocht
ca 1/16-1/8 l  Schlagobers (Sahne)

Das Ghee oder das Öl heiß werden lassen und die indische Gewürzmischung kurz unter Rühren anrösten. Dann jeweils in Würfel geschnittenen Zwiebel, Knoblauch und Ingwer und den frischen Chili dazugeben und etwas anbraten.

Tomaten in Würfel schneiden und dazugeben und die restlichen Gewürze ebenfalls. Weiterbraten und dann mit dem Stabmixer vorsichtig etwas zerkleinern. Gegebenenfalls etwas Wasser dazugeben damit es sich bisschen verflüssigt. Jenachdem ob man das Gericht mit Reis oder mit Chapatis ißt, macht man den Paneer flüssiger oder fester.

Spargel dazugeben, noch ein bisschen köcheln lassen, dann das Schlagobers und am Ende, den, in kleine Würfel geschnittenen Paneer, weitere 5 Minuten köcheln lassen mit Salz abschmecken und mit Reis oder noch besser mit Chapatis genießen.

(Visited 403 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA